In diesen 7 europäischen Ländern ist elektrisch Reisen besonders entspannt

Cover Image for In diesen 7 europäischen Ländern ist elektrisch Reisen besonders entspannt
Copyright ©

Shutterstock / 1697724274

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 3 min

Sommerzeit ist Ferienzeit, und viele Fahrer von Elektroautos fahren ganz unaufgeregt in die mitunter weit entfernten Urlaubsorte, obwohl das nach Meinung vieler Elektromobilitäts-Skeptiker ja gar nicht möglich sein sollte. Freilich gibt es je nach Reiseland Unterschiede, wie viele Ladepunkte verfügbar sind. Doch in ganz Europa wird das Netz immer besser.

Für unsere heutige Topliste haben wir uns anhand von ADAC-Daten, die zuletzt von der Auto Straßenverkehr aufgegriffen wurden, einmal näher angesehen, in welchen europäischen Länder derzeit (Stand Mai 2024) die meisten Ladepunkte pro 100 Kilometer Straße vorzufinden sind. Unten gibt es zudem noch eine Karten-Übersicht mit allen für Europa verfügbaren Daten.

7. Platz: Norwegen

Nur auf Rang sieben landet einer der Vorreiter der Elektromobilität. Doch das hat einen einfachen Grund: Während in den Städten reichlich Ladeinfrastruktur vorhanden ist, gibt es weiter im Norden ewig lange Straßen, aber kaum noch Einwohner. Entsprechend niedrig ist dort der Bedarf an Ladestationen, was den Schnitt aber auf 17 Ladepunkte pro 100 Kilometer nach unten zieht. Also gibt es alle 5,9 Kilometer eine Lademöglichkeit.

6. Platz: Dänemark

Noch ein skandinavisches Land steht recht gut da. In Dänemark gibt es pro 100 Kilometer im Schnitt 37,6 Ladepunkte. Durchschnittlich ist also alle 2,7 Kilometer eine Auflademöglichkeit vorfindbar.

6. Platz: Österreich

Gut platziert ist auch unser in Sachen Elektromobilität zunehmend aufstrebender Nachbar im Südosten. Mit 47,6 Ladepunkten pro 100 Kilometer Wegstrecke erreicht Österreich dabei schon ganz andere Werte als die Länder ab Rang 7. Folglich ist im Schnitt alle 2,1 Kilometer ein Ladepunkt zu finden.

4. Platz: Deutschland

Im Land der vielleicht größten Jammerer und Zauderer in Sachen Elektromobilität ist die reale Lage gar nicht mal so schlecht. 51,4 Ladepunkte pro 100 Kilometer Ladenetz waren im Mai bereits installiert, also alle 1,9 Kilometer einer.

3. Platz: Schweiz

Ein noch dichteres Netz an Lademöglichkeiten gibt es in der Schweiz. Den Eidgenossen und ihren Gästen werden inzwischen 55,2 Ladepunkte pro 100 Kilometer angeboten. Oder andersherum: Alle 1,8 Kilometer ist im Schnitt ein Ladepunkt anzutreffen.

2. Platz: Luxemburg

Allzu viel Straßennetz gibt es im kleinen Luxemburg nicht, doch E-Auto-Fahrer müssen darauf nicht lange suchen: Pro 100 Kilometer sind 85,2 Ladepunkte verfügbar, also einer pro 1,2 Kilometer.

1. Platz: Niederlande

Wer schon mal mit dem E-Auto in den Niederlanden war, der kennt es: Wer in seine Lade-App schaut, bekommt fast überall im Land im fußläufigen Umkreis gleich eine Vielzahl an Ladepunkten angeboten. 111,8 Ladepunkte pro 100 Kilometer Straße sind es im Schnitt, also im ganzen Land alle 890 Meter einer.

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.