Zeekr zeigt Prototyp für autonomes Fahren bei Google-Tochter Waymo

Cover Image for Zeekr zeigt Prototyp für autonomes Fahren bei Google-Tochter Waymo
Copyright ©

Zeekr

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Zu Beginn der vergangenen Woche lief der erste Elektro-Van Zeekr 009-Fahrzeug in China vom Band. Noch vor Ende des Monats sollen erste Einheiten ausgeliefert werden. Nach dem Zeekr 001 ist der Zeekr 009 der Einstieg in ein neues Segment. Und sicherlich auch ein Lernumfeld für das maßgeschneiderte E-Fahrzeug, welches man für Google-Tochter Waymo derzeit entwickelt. Das Konzeptfahrzeug soll später in Serie Autonomes Fahren auf Level 4 ermöglichen.

Das Fahrzeug konnte gerade zum ersten Mal auf der Technologiemesse CES in Las Vegas besichtigt werden. Das Gefährt soll in der selbstfahrenden Robotaxi-Flotte „Waymo One“ in den USA zum Einsatz kommen. Im Gegensatz zu anderen E-Autos verzichtet der „Waymo One“-Prototyp auf eine B-Säule. Wodurch wesentlich mehr Platz für die Türen vorhanden ist. Bis zu 1,40 Meter weit lassen sich diese öffnen und gewähren so einen einfachen Einstieg.

Zeekr gibt zu verstehen, dass das für Waymo entwickelte Auto auf der Plattform SEA-M basiert. Diese sei laut dem chinesischen Hersteller speziell für das autonome Fahren bis „Level 4“ ausgelegt. So unterstützt die Plattform den „Chassis-by-Wire“-Ansatz. Darunter versteht man die elektronische Steuerung des Fahrzeugs ohne mechanische Komponenten. Elektrische Signale und elektronische Steuereinheiten ersetzten dabei unter anderem die Lenksäule. Nur so kann das Auto erst über längere Strecken ohne den Fahrer funktionieren.

Zeekr

Autonomes Fahren Level 4 ermöglicht es, dass das Fahrzeug weitgehend autonom im Straßenverkehr unterwegs ist. Nur bei Problemen wird der Fahrer noch zurück ans Steuer gerufen. Ein weiteres Merkmal der neuen Plattform sei laut Hersteller, dass sie für Fahrzeuge mit einem Radstand von 2.700 bis 3.300 Millimetern einsetzbar ist. Damit komme sie für Fahrzeuge unterschiedlicher Größen in den Klassen A bis E infrage.

Nicht nur bei solchen Spezial-Autos für Robotaxi-Flotten, sondern auch bei autonom fahrenden E-Autos für den Individualverkehr hat Zeekr neben den USA auch Europa als Absatzmarkt im Visier. Derzeit stehe aber vor allem die Expansion aus China heraus, in Richtung Europa, im Fokus. Schon in der zweiten Hälfte dieses Jahres sollen in Europa Zeekr-Autos verkauft werden, die mit Fahrassistenzsystemen der Intel-Tochter Mobileye ausgestattet sind.

Quelle: Automobil-Industrie – Zeekr zeigt Prototypen für Robotaxis von Waymo

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for So fährt sich das Concept AMG GT XX mit 960 kW Ladeleistung

So fährt sich das Concept AMG GT XX mit 960 kW Ladeleistung

Sebastian Henßler  —  

Wir sind den Concept AMG GT XX exklusiv gefahren: Erste Eindrücke von 1000 kW Power, 600 kW Rekuperation und 960 kW Ladeleistung im Extremtest.

Cover Image for VDA: „Das Auto bleibt die tragende Säule der IAA Mobility“

VDA: „Das Auto bleibt die tragende Säule der IAA Mobility“

Sebastian Henßler  —  

Exklusiv: VDA-Chef Mindel erklärt, warum die IAA Mobility heute mehr ist als eine Autoshow – und welche Rolle München im globalen Dialog spielt.

Cover Image for Messe München: Wächst die IAA der Stadt schon über den Kopf?

Messe München: Wächst die IAA der Stadt schon über den Kopf?

Sebastian Henßler  —  

Exklusiv: Christian Vorländer erklärt, warum die Messe München die IAA langfristig halten will – und welche Strategie dahintersteckt.

Cover Image for Schäfer, Mercedes: China fehlt Formel-1-Technologietransfer

Schäfer, Mercedes: China fehlt Formel-1-Technologietransfer

Sebastian Henßler  —  

Die Rekordfahrt in Süditalien war für Mercedes-AMG mehr als Show. Schäfer sieht darin den Beweis, dass Formel-1-Technik den Unterschied zu China ausmacht.

Cover Image for Deep Dive Concept AMG GT XX – Wir waren in Nardò dabei

Deep Dive Concept AMG GT XX – Wir waren in Nardò dabei

Sebastian Henßler  —  

EAN war bei der Rekordjagd in Nardò vor Ort: Das Concept AMG GT XX setzte 25 Rekorde, wir durften die Technik, das Team und die Abläufe exklusiv kennenlernen.

Cover Image for Zeekr: „Sind ein junges Unternehmen mit europäischer Seele“

Zeekr: „Sind ein junges Unternehmen mit europäischer Seele“

Sebastian Henßler  —  

Zeekr baut Europa zum Kernmarkt aus – mit lokaler Entwicklung, eigenen Teams in Göteborg und Amsterdam sowie klarer Ausrichtung auf Substanz.