Zeekr bringt neuen Fünfsitzer-Van auf den Markt

Cover Image for Zeekr bringt neuen Fünfsitzer-Van auf den Markt
Copyright ©

Zeekr

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Autohersteller Zeekr, ein Tochterunternehmen des Geely-Konzerns, bringt offenbar einen neuen Van mit fünf Sitzen heraus, der etwas kleiner ist als der im Titelbild gezeigte Zeekr 009 mit sechs Sitzen. Das berichtet CnEVpost. Demnach soll das Fahrzeug Zeekr Mix heißen und tauche bereits in einer Liste des chinesisches Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) auf, in der die neuesten Modellen, die bald verkauft werden, zur öffentlichen Stellungnahme freigegeben werden.

Die Öffentlichkeit konnte ihr Feedback bis zum 19. März abgeben. „Die Aufnahme in den Katalog ist der letzte große Regulierungsprozess, durch den ein Modell in China zum Verkauf zugelassen werden kann“, erläutert das Portal. Die Fahrzeuge sollen in Zhejiang hergestellt werden, und vorgesehen sind offenbar zwei verschiedene Varianten. Der Zeekr Mix ist demnach 4,69 Meter lang, 2,00 Meter breit und 1,76 Meter hoch. Der Radstand beträgt 3,01 Meter. Der bereits seit November 2022 verfügbare größere Van Zeekr 009 ist mit 5,21 Metern ganze 52 Zentimeter länger, mit 2,02 Metern minimal breiter und gut neun Zentimeter höher bei fast 3,21 Metern Radstand.

Bis zu 421 PS starker Elektroantrieb

Bis zu 310 kW (421 PS) an Leistung sind offenbar für den Zeekr Mix als Antrieb vorgesehen. „Beide Versionen des Zeekr Mix werden von Lithium-Batterien angetrieben, die von einem Joint Venture zwischen CATL und Geely geliefert werden“, führt CnEVpost zudem aus. Über den Preis des Fahrzeuges sowie den tatsächlichen Marktstart und in welchen Ländern das E-Auto verkauft werden soll, ist indes noch nichts bekannt.

Zeekr lieferte im vergangenen Jahr laut Artikel 118.685 Fahrzeuge aus, das waren gut 65 Prozent mehr als im Vorjahr. „Das Ziel von Zeekr für 2024 ist es, 230.000 Fahrzeuge auszuliefern, was einer Verdoppelung gegenüber 2023 entspricht“, beruft sich CnEVPost auf einen Unternehmenssprecher. In Europa ist die Marke Zeekr bislang vor allem in Schweden und den Niederlanden aktiv. Doch vielleicht noch im Laufe dieses Jahres will der chinesische Hersteller auch Fahrzeuge in Deutschland anbieten. Auf dem deutschen Markt vertreten ist Geely bereits mit den Marken Polestar und Lynk&Co – und als Muttergesellschaft von Volvo.

Quelle: CnEVpost – „Zeekr files for new 5-seat all-electric MPV Zeekr Mix“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Georg Laackman:

Meine Güte, was für’n pottenhässlicher Klotz…

Spiritogre:

Schön geht anders. Und da schimpfen die Leute auf BMW…

Ähnliche Artikel

Cover Image for So fährt sich das Concept AMG GT XX mit 960 kW Ladeleistung

So fährt sich das Concept AMG GT XX mit 960 kW Ladeleistung

Sebastian Henßler  —  

Wir sind den Concept AMG GT XX exklusiv gefahren: Erste Eindrücke von 1000 kW Power, 600 kW Rekuperation und 960 kW Ladeleistung im Extremtest.

Cover Image for VDA: „Das Auto bleibt die tragende Säule der IAA Mobility“

VDA: „Das Auto bleibt die tragende Säule der IAA Mobility“

Sebastian Henßler  —  

Exklusiv: VDA-Chef Mindel erklärt, warum die IAA Mobility heute mehr ist als eine Autoshow – und welche Rolle München im globalen Dialog spielt.

Cover Image for Messe München: Wächst die IAA der Stadt schon über den Kopf?

Messe München: Wächst die IAA der Stadt schon über den Kopf?

Sebastian Henßler  —  

Exklusiv: Christian Vorländer erklärt, warum die Messe München die IAA langfristig halten will – und welche Strategie dahintersteckt.

Cover Image for Schäfer, Mercedes: China fehlt Formel-1-Technologietransfer

Schäfer, Mercedes: China fehlt Formel-1-Technologietransfer

Sebastian Henßler  —  

Die Rekordfahrt in Süditalien war für Mercedes-AMG mehr als Show. Schäfer sieht darin den Beweis, dass Formel-1-Technik den Unterschied zu China ausmacht.

Cover Image for Deep Dive Concept AMG GT XX – Wir waren in Nardò dabei

Deep Dive Concept AMG GT XX – Wir waren in Nardò dabei

Sebastian Henßler  —  

EAN war bei der Rekordjagd in Nardò vor Ort: Das Concept AMG GT XX setzte 25 Rekorde, wir durften die Technik, das Team und die Abläufe exklusiv kennenlernen.

Cover Image for Zeekr: „Sind ein junges Unternehmen mit europäischer Seele“

Zeekr: „Sind ein junges Unternehmen mit europäischer Seele“

Sebastian Henßler  —  

Zeekr baut Europa zum Kernmarkt aus – mit lokaler Entwicklung, eigenen Teams in Göteborg und Amsterdam sowie klarer Ausrichtung auf Substanz.