Zeekr bringt neuen Fünfsitzer-Van auf den Markt

Cover Image for Zeekr bringt neuen Fünfsitzer-Van auf den Markt
Copyright ©

Zeekr

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Autohersteller Zeekr, ein Tochterunternehmen des Geely-Konzerns, bringt offenbar einen neuen Van mit fünf Sitzen heraus, der etwas kleiner ist als der im Titelbild gezeigte Zeekr 009 mit sechs Sitzen. Das berichtet CnEVpost. Demnach soll das Fahrzeug Zeekr Mix heißen und tauche bereits in einer Liste des chinesisches Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) auf, in der die neuesten Modellen, die bald verkauft werden, zur öffentlichen Stellungnahme freigegeben werden.

Die Öffentlichkeit konnte ihr Feedback bis zum 19. März abgeben. „Die Aufnahme in den Katalog ist der letzte große Regulierungsprozess, durch den ein Modell in China zum Verkauf zugelassen werden kann“, erläutert das Portal. Die Fahrzeuge sollen in Zhejiang hergestellt werden, und vorgesehen sind offenbar zwei verschiedene Varianten. Der Zeekr Mix ist demnach 4,69 Meter lang, 2,00 Meter breit und 1,76 Meter hoch. Der Radstand beträgt 3,01 Meter. Der bereits seit November 2022 verfügbare größere Van Zeekr 009 ist mit 5,21 Metern ganze 52 Zentimeter länger, mit 2,02 Metern minimal breiter und gut neun Zentimeter höher bei fast 3,21 Metern Radstand.

Bis zu 421 PS starker Elektroantrieb

Bis zu 310 kW (421 PS) an Leistung sind offenbar für den Zeekr Mix als Antrieb vorgesehen. „Beide Versionen des Zeekr Mix werden von Lithium-Batterien angetrieben, die von einem Joint Venture zwischen CATL und Geely geliefert werden“, führt CnEVpost zudem aus. Über den Preis des Fahrzeuges sowie den tatsächlichen Marktstart und in welchen Ländern das E-Auto verkauft werden soll, ist indes noch nichts bekannt.

Zeekr lieferte im vergangenen Jahr laut Artikel 118.685 Fahrzeuge aus, das waren gut 65 Prozent mehr als im Vorjahr. „Das Ziel von Zeekr für 2024 ist es, 230.000 Fahrzeuge auszuliefern, was einer Verdoppelung gegenüber 2023 entspricht“, beruft sich CnEVPost auf einen Unternehmenssprecher. In Europa ist die Marke Zeekr bislang vor allem in Schweden und den Niederlanden aktiv. Doch vielleicht noch im Laufe dieses Jahres will der chinesische Hersteller auch Fahrzeuge in Deutschland anbieten. Auf dem deutschen Markt vertreten ist Geely bereits mit den Marken Polestar und Lynk&Co – und als Muttergesellschaft von Volvo.

Quelle: CnEVpost – „Zeekr files for new 5-seat all-electric MPV Zeekr Mix“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.