Ypsilon: Lancias elektrische Zukunft beginnt

Cover Image for Ypsilon: Lancias elektrische Zukunft beginnt
Copyright ©

Stellantis | Symbolbild

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Lancia, eine Tochtergesellschaft von Stellantis, steht vor einer bedeutenden Erweiterung seines Fahrzeugportfolios. Im Februar will das Unternehmen die dritte Generation des Kleinwagens Ypsilon vorstellen. Dieses Modell werde zunächst als limitierte Elektroauto-Edition mit 1906 Einheiten auf den Markt kommen. Erst vor Kurzem hat die Marke mit dem Lancia Pu+Ra HPE die Vision der eigenen Zukunft vorgestellt. Das Konzeptfahrzeug soll den ersten Schritt von Lancia in die Elektromobilität aufzeigen

Wie Automotive News Europe berichtet, werde der neue Ypsilon eine zentrale Rolle in Lancias Bestrebungen spielen, die Marke mit einer Reihe von Premiummodellen wiederzubeleben und den Verkauf außerhalb Italiens anzukurbeln. Der Verkaufsstart ist für den Sommer 2024 geplant, das Auto werde als Fünftürer angeboten.

Somit wird der Lancia Ypsilon das erste vollständig elektrische Auto der Marke sein. Zudem werde es gleichzeitig das letzte Modell sein, das auch mit einem Verbrennungsmotor erhältlich ist. Aktuell verkauft Lancia nur ein Modell, den seit 2011 erhältlichen dreitürigen Ypsilon, der auf der Mini-Plattform von Fiat Chrysler Automobiles basiert, die bereits vor der Fusion mit der PSA-Gruppe zu Stellantis entwickelt wurde. Diese Architektur teilt sich der Ypsilon mit dem Fiat Panda.

Die dritte Generation des Ypsilon soll etwas über vier Meter lang sein, etwa 150 mm länger als die zweite Generation. Sie basiert auf der Stellantis e-CMP2-Architektur, die auch von anderen kleinen Autos der Gruppe wie dem Peugeot e-208 und dem Opel Corsa-e verwendet wird. Gebaut wird der Ypsilon in Zaragoza, Spanien, zusammen mit dem Corsa.

Ab 2028 nur noch Elektroautos bei Lancia

Die Wahl der Zahl 1906 für die Auflage der Erstausgabe ist eine Hommage an das Gründungsjahr der Marke: 1906. Die Autos sollen einen Innenraum aufweisen, der in Zusammenarbeit mit dem italienischen Möbelspezialisten Cassina gestaltet wurde, der bei der Auswahl von Farben und Materialien mitwirkte.

Nach dem neuen Ypsilon plant Lancia, ab 2026 ausschließlich vollelektrische Autos auf den Markt zu bringen, beginnend mit dem Gamma, einem mittelgroßen Fastback. Es folgt der Delta, ein kompakter Schrägheckwagen, im Jahr 2028. Im Rahmen des 10-Jahres-Plans „Renaissance“ wird Lancia nach 2028 nur noch vollelektrische Fahrzeuge verkaufen. Die drei kommenden Modelle sollen 50 Prozent des Marktes abdecken.

Quelle: Automotive News Europe – Lancia Ypsilon EV to lead Stellantis brand’s Europe expansion

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


panibodo:

Wenig überzeugender Kommentar. Wir haben doch noch keinerlei Infos zu dem Auto, aber du sprichst jetzt schon von ‚einfallslos‘.

Gastschreiber:

Puh, also soll eine neue Schale auf der bekannten Plattform mit null Innovation die Zukunft von Lancia sein?
Pfiffig wäre es gewesen, hätte man die 15cm Vergrößerung sich gespart mit einem neuen Innenraumkonzept, damit hätte man sich differenzieren können.Einfallslos.

Ähnliche Artikel

Cover Image for Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Neuen Klasse startet BMW ab Ende 2025 in eine neue Ära des rein elektrischen Fahrens. Eine entscheidende Komponente: die Batterien.

Cover Image for Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Michael Neißendorfer  —  

Der Ioniq 6 N soll den Erfolg des Ioniq 5 N fortsetzen und integriert Technologien aus dem Motorsport in ein alltagstaugliches E-Auto.

Cover Image for BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

Michael Neißendorfer  —  

Ohne das starke Absatzplus der elektrifizierten Fahrzeuge wäre das Minus bei BMW deutlich schmerzhafter ausgefallen.

Cover Image for Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Michael Neißendorfer  —  

Weltweit steigt der Anteil von E-Autos an Neuwagenverkäufen von 20 auf 25 Prozent, trotz Wachstumsschwäche in wichtigen Märkten.

Cover Image for Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem EV5 bringt Kia ein weiteres E-Auto in das beliebte Kompakt-SUV-Segment, die größte und am schnellsten wachsende Fahrzeugklasse in Europa.

Cover Image for Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Wolfgang Plank  —  

Erfreulich gegen den Trend ist der Mazda 6e in Sachen Karosserie unterwegs. Leider muss man sagen aber auch bei der Ladeleistung.