Vinfast baut Händlernetz in Europa aus

Cover Image for Vinfast baut Händlernetz in Europa aus
Copyright ©

Vinfast

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der Autohersteller Vinfast, außerhalb seiner Heimat Vietnam bisher recht erfolglos unterwegs, stellt seine weltweite Vertriebsstrategie auf ein händlerbasiertes Modell um. In Deutschland hat Vinfast dafür eine Kooperationsvereinbarung mit der Autohaus Hübsch GmbH unterzeichnet, die in Chemnitz und Werdau jeweils einen Vertriebsstandort betreibt. Die Showrooms folgen dem 3S-Modell (Sales, Services, Support) und sollen Kunden ein umfassendes Erlebnis bieten von der Produktpräsentation und Beratung bis hin zum Kundendienst.

Gegenwärtig initiiert Vinfast zudem Pläne zum Aufbau eines Händlernetzes in Großstädten in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden, um seine Reichweite bei Kunden in Europa weiter auszudehnen. Diese Strategie soll nur Kosten und Betriebseffizienz optimieren, die Markenpräsenz verbessern und es Vinfast ermöglichen, europäische Kunden schnell zu erreichen und Vertrauen in die Marke aufzubauen.

„Es ist uns eine Ehre, gemeinsam mit Vinfast ein neues Kapitel für die Revolution der Elektromobilität in Europa zu schreiben. Als erster Händler von Vinfast auf dem deutschen Markt sind wir bestrebt, unseren Kunden erstklassige Produkte und Dienstleistungen zu bieten“, sagt Eric Hübsch, Geschäftsführer von Autohaus Hübsch.

Le Thi Thu Trang, CEO von Vinfast Europe, erklärte: „Mit dem Ziel europäischen Kunden nahtlose und zuverlässige Erfahrungen mit Elektromobilität zu bieten, wird das Händlernetzwerk von Vinfast die Kunden während ihrer gesamten Besitzzeit begleiten – von der Produkterkundung über Kaufentscheidungen bis hin zum Kundendienst. Diese händlerbasierte Vertriebsstrategie hilft uns, nicht nur die Geschäftseffizienz zu optimieren, sondern eröffnet auch Möglichkeiten mehr europäische Kunden zu erreichen und so zur globalen Revolution der grünen Mobilität beizutragen.“

Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette, die auf verschiedene Kundenbedürfnisse zugeschnitten ist: Darunter den VF 6 im B-Segment und den VF 8 im D-Segment. Außerhalb Europas hat Vinfast im Jahr 2024 seine Präsenz in Märkten wie Indonesien, den Philippinen, Indien und dem Nahen Osten ausgebaut und seine Geschäfte in den USA und Kanada gestärkt. Das Unternehmen hat alle Modelle seiner vielfältigen Produktpalette offiziell ausgeliefert, vom Mini-SUV VF 3 bis zum Full-Size-SUV VF 9.

Quelle: Vinfast – Pressemitteilung vom 27.02.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.