VinFast stellt neuen E-SUV VF 6 für Europa vor

Cover Image for VinFast stellt neuen E-SUV VF 6 für Europa vor
Copyright ©

VinFast

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

VinFast bringt in diesem Jahr seinen neuen kompakten E-SUV VF 6 auf den europäischen Markt, wie das Unternehmen in einer Pressemeldung mitteilt. Dieser sei speziell für das beliebteste Neuwagensegment in Europa optimiert worden. Der VF 6 integriere nahtlos Technologien, die oft nur in teureren Modellen zu finden seien, und biete einen geräumigen Innenraum, der mit größeren SUVs vergleichbar sei, so VinFast. Zielgruppe seien besonders technisch versierte junge Familien.

Bei der Entwicklung des VF 6 profitierte VinFast von der Expertise europäischer Partner und den Erfahrungen aus dem Aufbau eines umfassenden Elektromobilitäts-Ökosystems. Dieses umfasst Elektrobusse, -roller und ein breites Pkw-Angebot für verschiedene Bedürfnisse und Budgets. So stammt das Design des E-SUV beispielsweise von Torino Design aus Italien. Auffällig ist der flügelförmige LED-Streifen an der Front, der typisch für VinFast ist.

Je nach Ausstattungsvariante ist der E-SUV mit 17- oder 19-Zoll-Leichtmetallrädern ausgestattet. Die ästhetische Gestaltung und die einzigartigen Farboptionen sind auf stilbewusste Kunden zugeschnitten. Mit einem 12,9-Zoll-Full-HD-Infotainmentsystem, einem Head-up-Display, WLAN-Verbindung und einer Vielzahl fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme soll der VF 6 alle begeistern, die auf neueste Technologien Wert legen.

Der VF 6 ist in verschiedenen Motorvarianten erhältlich, um unterschiedlichen Fahrstilen gerecht zu werden. Die Launch-Edition und die Plus-Version verfügen über einen 150 kW starken Elektromotor mit 310 Nm Drehmoment. Diese bieten ein besonders dynamisches Fahrerlebnis. Das Eco-Modell ist mit einem effizienten 130 kW-Motor ausgestattet. Alle Versionen nutzen eine 59,6 kWh starke LFP-Batterie. Je nach Motorwahl beträgt die Reichweite 379 km oder 410 km (WLTP).

VinFast bietet eine Garantie über sieben Jahre oder 160.000 km. Diese ist führend in Europa und unterstreicht das Vertrauen des Unternehmens in die Qualität und Zuverlässigkeit des VF 6. Um den Kundenservice zu stärken, hat VinFast wichtige Kooperationen geschlossen. In Frankreich und Deutschland erhalten VinFast-Kunden Zugang zu einem Netzwerk von 1200 Servicewerkstätten durch eine Partnerschaft mit Mobivia. Zusätzlich ermöglicht eine Kooperation mit Bosch den Zugang zu 700.000 Ladepunkten in 30 europäischen Ländern.

Quelle: VinFast – Pressemitteilung vom 07.08.2024

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.