Verkaufszahlen von XPeng steigen seit sechs Monaten

Cover Image for Verkaufszahlen von XPeng steigen seit sechs Monaten
Copyright ©

Basel Al seoufi / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Elektroautohersteller XPeng konnte im August 2024 ein starkes Verkaufswachstum verzeichnen. Mit 14.036 ausgelieferten Elektroautos war dies der beste Monat des Jahres und der sechste Monat in Folge mit einem kontinuierlichen Wachstum. Von Januar bis August stiegen die Auslieferungen des in Guangzhou ansässigen Unternehmens um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Obwohl das Jahr schwächer begann als erwartet, nachdem XPeng das letzte Jahr mit drei aufeinanderfolgenden Monaten mit über 20.000 ausgelieferten Autos abgeschlossen hatte, zeigt sich das Unternehmen nun wieder optimistisch. Neue Modelle und die Expansion in weitere Märkte sollen dabei helfen, in den kommenden Monaten erneut die Marke von 20.000 verkauften Einheiten zu überschreiten.

Besonders vielversprechend ist der Verkaufsstart des neuen Modells Mona M03. Die Limousine, die am 27. August offiziell eingeführt wurde, scheint auf großes Interesse zu stoßen. Bereits in den ersten 52 Minuten nach der Markteinführung erhielt XPeng mehr als 10.000 Vorbestellungen. Innerhalb der ersten 48 Stunden stieg diese Zahl auf über 30.000. Das deutliche Interesse an dem neuen Modell lässt auf weitere Verkaufssteigerungen in den kommenden Monaten hoffen.

Die hohe Nachfrage nach der Mona M03 führt auch zu längeren Wartezeiten. Wie XPeng am Samstag mitteilte, hat sich die Lieferzeit für das neue Modell von ursprünglich 3 bis 5 Wochen auf 5 bis 7 Wochen verlängert. Grund dafür sind die inzwischen über 50.000 Bestellungen, die seit der Produkteinführung in der letzten Woche eingegangen sind.

Die Markteinführung des Modells Mona M03 ist Teil einer umfassenderen Strategie von XPeng, die Produktpalette zu erweitern und in neue Märkte zu expandieren. Diese Schritte sollen helfen, die Absatzzahlen weiter zu steigern und die Präsenz des Unternehmens in der wettbewerbsintensiven Elektroautobranche zu festigen.

Quelle: XPeng Motors – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for BMW iX3: Über 3000 Bestellungen sechs Wochen nach der IAA

BMW iX3: Über 3000 Bestellungen sechs Wochen nach der IAA

Sebastian Henßler  —  

Der erste Stromer der Neuen Klasse startet stark: BMWs iX3 übertrifft die Erwartungen deutlich – und das ohne eine einzige Probefahrt.

Cover Image for EU-Daten: Plug-in-Hybride fast genauso umweltschädlich wie Verbrenner

EU-Daten: Plug-in-Hybride fast genauso umweltschädlich wie Verbrenner

Michael Neißendorfer  —  

Selbst im Elektromodus verbrennen Plug-in-Hybride Kraftstoff und stoßen 68 g CO2/km aus – das kostet im Schnitt 500 Euro zusätzlich pro Jahr.

Cover Image for Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Laura Horst  —  

Škoda-Chef Klaus Zellmer steht zum geplanten Verbrenner-Aus, fordert von der Politik aber mehr Zeit und Flexibilität bei der Erreichung der CO₂-Ziele.

Cover Image for Renault plant weitere Generation des R5

Renault plant weitere Generation des R5

Sebastian Henßler  —  

Ein Jahr nach dem Marktstart schreibt der Renault R5 eine Erfolgsgeschichte. Warum das Kultmodell bleibt – und wie es sich weiterentwickeln soll.

Cover Image for Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Michael Neißendorfer  —  

Kurz vor dem Marktstart des C-HR+ hat Toyota viele weitere Details seines neuesten Elektroautos veröffentlicht.

Cover Image for IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

Sebastian Henßler  —  

Kurz vor den Betriebsratswahlen in der Tesla-Fabrik Grünheide verschärft sich der Ton zwischen der IG Metall und dem US-amerikanischen Elektroautohersteller.