Valmet Automotive plant Großserienfertigung von Batteriepacks in Salo, Finnland

Cover Image for Valmet Automotive plant Großserienfertigung von Batteriepacks in Salo, Finnland
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 627891779

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Bereits in diesem Jahr plant Valmet Automotive seine Großserienfertigung von Batteriepacks in Salo, Finnland in Betrieb zu nehmen. Derzeit wird die Umsetzung im Detail mit der Stadt Salo und dem Salo IoT Campus erörtert. Entschieden habe man sich für die finnische Stadt, da man dort über entsprechendes technologisches Know-how, Arbeitskräfte und Infrastruktur für die Batterieherstellung verfügt. Damit die Großserienfertigung entsprechend schnell skalieren kann, ist zudem geplant, dass Valmet Automotive mehrere Hundert Mitarbeiter einstellen wird.

Für den Automobilzulieferer, mit zurzeit 6.000 Mitarbeiter in Finnland, Deutschland, Polen und Spanien, ist der Schritt zur Großserienfertigung von Batteriepacks entscheidend hinsichtlich der Umsetzung der eigenen Unternehmensstrategie, die vorsieht aktiv den Geschäftsbetrieb und das Dienstleistungsangebot für Lösungen im Bereich Elektromobilität weiter auszubauen. Kurzfristig möchte man mit der Stadt Salo und dem Salo IoT Campus eine Vereinbarung treffen, um ein Werk in einem Gebäude auf dem Gelände des IoT Campus einzurichten, in dem früher Handys hergestellt wurden.

In diesem neuen Werk von Valmet Automotive sollen bis zu 300 Personen beschäftigt werden, darunter eine große Zahl an Angestellten. Laut Olaf Bongwald, CEO, Valmet Automotive, habe man die Stadt Salo vor allem wegen ihrer langjährigen Geschichte in der Produktion von Elektronikgeräten ins Auge gefasst. Sowie der Tatsache, dass dort erstklassiges Technologie- und Produktions-Know-how als auch die notwendige Infrastruktur für die angedachte Großserienfertigung von Batteriepacks vorhanden ist.

„Die Pläne für das Werk Salo spiegeln unsere Absicht wider, zu einem bedeutenden Akteur auf dem Markt für Elektrofahrzeug-Lösungen zu werden und stellen außerdem einen wichtigen Meilenstein bei der Entwicklung des finnischen Batterie-Clusters dar.“ – Jarkko Sairanen, Vorstandsvorsitzender, Valmet Automotive

Interessant ist sicherlich auch die Tatsache, dass im Januar 2017 Contemporary Amperex Technology (CATL) bei Valmet Automotive mit 22 Prozent eingestiegen ist. Über die Beteiligung am europäischen Automobilhersteller versucht man sich wohl noch stärker am wachsenden europäischen Markt für Elektromobilität zu beteiligen. Für Valmet zahlt sich der Einstieg nun sicherlich aus, wenn man von der Expertise im Aufbau einer Großserienfertigung von Batteriepacks profitieren kann.

Quelle: Valmet Automotive – Pressemitteilung vom 03. März 2019

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.