Toyota bestätigt Elektro-Crossover für 2025

Cover Image for Toyota bestätigt Elektro-Crossover für 2025
Copyright ©

Toyota

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Großkampftag bei Toyota: Nach einen günstigen Elektroauto im B-Segment für das Jahr 2024 und der schnittigen Studie FT-3e für Übermorgen zeigten die Japaner auf dem Kenshiki-Forum in Brüssel auch den neuen Sport Crossover Concept, der einen Ausblick gibt auf ein weiteres batterieelektrisches Modell, das 2025 auf den Markt kommen soll.

Das Elektroauto wurde nun nach einem ersten Auftritt auf der Auto Shanghai im April erstmals in Europa vorgestellt und zeichnet sich durch eine schlanke aerodynamische Silhouette und markante Fastback-Linien aus. Damit hat es das Zeug zu einer neuen Design-Ikone, nicht nur unter den vollelektrischen Modellen des Unternehmens.

Das Sport Crossover Concept bezeichnet Toyota als ein Angebot für Kunden, die nach einer „stilvollen Alternative“ zu SUV-Modellen suchen. Es verbinde maximalen Komfort mit der Funktionalität von fünf Türen, einem großen Kofferraum und einer großzügigen Beinfreiheit im Fond. Das Sport Crossover Concept baut deutlich flacher auf als der bereits erhältliche SUV bZ4X.

Toyota-Elektro-Crossover-2025-Seite
Toyota

Das schnittige Elektroauto wurde erstmals auf der Auto Shanghai im April dieses Jahres präsentiert. Es wurde von BYD Toyota EV Technology entwickelt, einem von Toyota und BYD in China gegründeten Joint Venture, und ist sowohl für den chinesischen als auch für den europäischen Markt vorgesehen, wie die Japaner nun bestätigt haben. Technische Daten bleibt Toyota bislang leider schuldig.

Toyota-Elektro-Crossover-2025-Heck
Toyota

Mit seiner Multipath-Strategie arbeitet Toyota an einer Zukunft, in der durch ein Angebot unterschiedlicher Antriebstechnologien CO2-Neutralität erreicht werden soll. In Europa will Toyota bis 2026 sechs vollelektrische Modelle einführen. Ein breit gefächertes Portfolio elektrifizierter Produkte unterstütze Toyota Motor Europe auf dem Weg zu dem Ziel, bis 2035 ausschließlich Null-Emissions-Fahrzeuge anzubieten und bis 2040 vollständige CO2-Neutralität zu erreichen.

Quelle: Toyota – Pressemitteilung vom 04.12.2023

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.