Toyota setzt für Lexus auf eigene Produktion in China

Cover Image for Toyota setzt für Lexus auf eigene Produktion in China
Copyright ©

Lexus

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Toyota plant offenbar den Bau eines neuen Werks in China, das speziell der Produktion von Elektroautos der Premiummarke Lexus dienen soll. Laut Berichten aus Japan, die sich auf Insiderinformationen berufen, soll die Fertigungsstätte in Shanghai entstehen, so unter anderem Nikkei Asia. Der Produktionsstart wird demnach für das Jahr 2027 angestrebt.

Das Werk wäre die erste rein japanische Autofabrik in China, die ohne lokale Partner betrieben wird. Zuvor war Tesla der einzige ausländische Hersteller, der eine vollständig eigenständige Produktion in China aufgebaut hat. Aktuell fertigt Toyota in China gemeinsam mit den beiden staatlichen Partnern FAW Group und GAC Group. Lexus-Modelle werden bisher ausschließlich aus Japan importiert.

Eigene Produktion könnte Toyota/ Lexus in China stärken

Der Schritt könnte Toyotas Position auf dem chinesischen Markt stärken. Während die Nachfrage nach Elektroautos weiter wächst, verschärft sich auch der Wettbewerb durch lokale Hersteller. Mit einem speziell auf Elektroautos ausgerichteten Werk könnte Toyota besser auf den zunehmenden Preisdruck reagieren und den Anschluss an die Konkurrenz wahren.

Die jüngsten Verkaufszahlen des Konzerns in China zeigen einen deutlichen Rückgang. Zwischen Januar und November 2024 gingen die Auslieferungen um acht Prozent auf ca. 1,58 Millionen Autos zurück. Im Vorjahr waren es noch ca. 1,90 Millionen Einheiten, was einem Minus von weniger als zwei Prozent entsprach. Vor diesem Hintergrund erscheint die Investition in ein neues Werk als notwendiger Schritt, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Der chinesische Markt für NEVS, zu denen hauptsächlich batterieelektrische und Plug-in-Hybrid-Modelle zählen, verzeichnet ein rasantes Wachstum. Bis November 2024 erreichte ihr Anteil an den Gesamtverkäufen etwa 45 Prozent. Prognosen zufolge dürfte dieser Trend in den kommenden Jahren anhalten und den Automarkt grundlegend verändern.

Die Entscheidung, ein eigenes Werk für Lexus-Modelle zu bauen, signalisiert Toyotas Bestreben, sich stärker im Premiumsegment für Elektroautos zu etablieren. Diese Strategie könnte helfen, sich von der Masse abzuheben und eine anspruchsvollere Kundschaft zu erreichen. Der Produktionsstandort in Shanghai bietet zudem strategische Vorteile durch die Nähe zu wichtigen Zulieferern und Absatzmärkten.

Quelle: Nikkei Asia – Toyota to make Lexus EVs at first independent China plant / Yahoo! – Toyota to build dedicated Lexus EV plant in China

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.