Tesla’s Gigafactory 3 in China scheint auf besten Weg zur Fertigstellung im Mai zu sein

Cover Image for Tesla’s Gigafactory 3 in China scheint auf besten Weg zur Fertigstellung im Mai zu sein
Copyright ©

Gigafactory 2 von Tesla | Tesla

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Wie Teslarati erfahren haben will, habe ein chinesischer Regierungsbeamter erklärt, dass Teslas Gigafactory 3 in Shanghai voraussichtlich im Mai fertiggestellt wird. Auch hinsichtlich Aufbau und Einrichtung der Montagebänder für Elektroautos sei man auf Kurs. Diese müssten bis Ende des Jahres stehen und funktionieren, dass man wie geplant mit der Fertigung der ersten Fahrzeuge noch in diesem Jahr beginnen kann.

Die Informationen über den Fortschritt von Teslas Gigafactory stammen vom Shanghaier Beamten Chen Mingbo, der derzeit als Leiter der Wirtschafts- und Informationstechnologiekommission der Stadt fungiert. Im Rahmen der jährlichen Parlamentssitzung am Mittwoch hat er die Informationen in Peking vorgestellt. Mingbos Aussage deckt sich hierbei mit dem Zeitrahmen, welchen Tesla CEO Elon Musk für den Abschluss des Projekts bereits zu Beginn des Baus in den Raum gestellt hat. Es deutet also alles daraufhin, dass die Gigafactory 3 noch vor Jahresende sein erstes Modell 3 auf der chinesischen Anlage produzieren kann.

China ist bekannt für schnelle Bauarbeiten, aber selbst nach den Standards des Landes ist der Zeitplan für Gigafactory 3 unglaublich ambitioniert. Für eine vollwertige Autofabrik kann man mit etwa zwei Jahre rechnen. Aber gerade Tesla hat von Beginn an von der Unterstützung durch die Shanghaier Regierung profitiert. Zu Zeichen der Unterstützung gehören Initiativen, die dem Unternehmen halfen, zinsgünstige Kredite von lokalen Banken für den Bau der Anlage zu erhalten, sowie die Beteiligung einer staatlichen Baufirma am Bau von Gigafactory 3.

Mit der Gigafactory 3 und der damit verbundenen Produktion der eigenen Modelle vor Ort wird es Tesla möglich, mit den lokalen Herstellern von Elektroautos zu konkurrieren, ohne durch zusätzliche Steuern und Zölle belastet zu werden. Daher kann man die Gigafactory 3 durchaus als Schlüsselelement in Teslas Wachstumplan für China ansehen. Die Anlage wird zudem speziell darauf ausgerichtet, erschwingliche Versionen der Limousine Model 3 und des SUV Model Y herzustellen.

Quelle: Teslarati – Tesla’s Gigafactory 3 in China on track for May completion: Shanghai official

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Citroën will E-Autos für alle erschwinglich machen

Citroën will E-Autos für alle erschwinglich machen

Sebastian Henßler  —  

Citroën-Chef Xavier Chardon erklärt im Podcast, wie die Marke mit Komfort, fairen Preisen und E-Antrieben die Elektromobilität für alle zugänglich machen will.

Cover Image for Genesis Electrified G80 im Test: Unterwegs im Chauffeur-Modus

Genesis Electrified G80 im Test: Unterwegs im Chauffeur-Modus

Daniel Krenzer  —  

Hinten rechts reist es sich in einer E-Limousine wie dem G80 am besten, doch auch auf dem Fahrersitz lässt es sich bis auf wenige Einschränkungen gut aushalten.

Cover Image for Diese 7 deutschen E-Autos haben ein gutes Preis-Reichweiten-Verhältnis

Diese 7 deutschen E-Autos haben ein gutes Preis-Reichweiten-Verhältnis

Daniel Krenzer  —  

Deutsche Elektroautos sind nicht unbedingt die günstigsten. Dennoch gibt es einige Modelle, die ein gutes Preis-Reichweiten-Verhältnis bieten.

Cover Image for Warum Niedersachsens Polizei lieber Audi fährt – und was das über VW verrät

Warum Niedersachsens Polizei lieber Audi fährt – und was das über VW verrät

Sebastian Henßler  —  

Niedersachsen bestellt bei Audi statt bei VW – und sendet damit ein zwiespältiges Signal. Warum der Auftrag mehr über den Konzern als das Land verrät.

Cover Image for Gezielt statt mit der Gießkanne: Verbände fordern sozial gerechte Förderung der E-Mobilität

Gezielt statt mit der Gießkanne: Verbände fordern sozial gerechte Förderung der E-Mobilität

Michael Neißendorfer  —  

Die Klima Allianz Deutschland appelliert an die Politik, die neue E-Auto-Förderung gezielt auf Menschen mit niedrigen Einkommen auszurichten.

Cover Image for Das „Deutsche Auto des Jahres“ wird nicht aus Deutschland kommen

Das „Deutsche Auto des Jahres“ wird nicht aus Deutschland kommen

Michael Neißendorfer  —  

Das deutsche Auto des Jahres wird nicht aus Deutschland kommen, aber wahrscheinlich ein E-Auto sein: Vier der fünf Finalisten fahren rein elektrisch.