Tesla hat über 430.000 Fahrzeuge im Q3/2023 produziert

Cover Image for Tesla hat über 430.000 Fahrzeuge im Q3/2023 produziert
Copyright ©

Tesla

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min  —  0 Kommentare

Tesla hat im dritten Quartal 2023 laut einer aktuellen Mitteilung 430.488 Elektroautos produziert, ein Rückgang von 10 Prozent gegenüber dem Vorquartal, aber ein Anstieg von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Rückgang in der Produktion sei auf „geplante Ausfallzeiten für Werksaufrüstungen“ zurückzuführen.

Während einer kürzlich abgehaltenen Telefonkonferenz erklärte Tesla-CEO Elon Musk, dass die „Sommerabschaltungen“ für die jüngsten Produkt-Upgrades notwendig waren, wie das überarbeitete Model 3 und Model Y, die kürzlich für den chinesischen Markt vorgestellt wurden.

Das Unternehmen gab außerdem an, im dritten Quartal 435.059 Elektroautos ausgeliefert zu haben, was einem Rückgang von 6,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal, aber einem Anstieg von 26,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Das Unternehmen produzierte 416.800 Einheiten des Model 3 und Model Y sowie 13.688 Einheiten der Modelle S und X. Das Unternehmen lieferte 419.074 Model 3 und Y aus und 15.985 Model S und X. Trotz des Rückgangs hält Tesla an einem Produktionsziel von 1,8 Millionen Fahrzeugen im Jahr 2023 fest. Mit dem aktuellen Bericht hat das Unternehmen 1,35 Millionen produziert. Ziemlich genau drei Viertel des Jahresziels sind also bereits erreicht.

Tesla wird seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2023 nach Börsenschluss am 18. Oktober veröffentlichen. Auch ein Update zum Cybertruck wird im Rahmen des Events erwartet.

Quelle: Tesla – Pressemitteilung

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Nissan Ariya Nismo im Test: Ein schickes, wildes Biest

Nissan Ariya Nismo im Test: Ein schickes, wildes Biest

Daniel Krenzer  —  

Einer der schönsten Innenräume auf dem E-Auto-Markt lässt sich in der Nismo-Ausführung nun noch agiler über die Straßen manövrieren.

Cover Image for Formel E präsentiert neuen GEN4-Rennwagen mit Allradantrieb

Formel E präsentiert neuen GEN4-Rennwagen mit Allradantrieb

Sebastian Henßler  —  

Die FIA und Formel E präsentieren den GEN4 – ein Elektroauto mit 600 kW, aktivem Allradantrieb und nachhaltiger Konstruktion für die Saison 2026/27.

Cover Image for Rheinmetall plant E-Fuel-Netzwerk mit Hunderten Anlagen

Rheinmetall plant E-Fuel-Netzwerk mit Hunderten Anlagen

Sebastian Henßler  —  

Europas Industrie bündelt Kräfte: Rheinmetall führt ein Konsortium an, das E-Fuels im industriellen Maßstab direkt in Europa produzieren will.

Cover Image for VDA-E-Ladenetzranking: „Es braucht unbedingt wieder mehr Tempo“

VDA-E-Ladenetzranking: „Es braucht unbedingt wieder mehr Tempo“

Michael Neißendorfer  —  

Der Handlungsbedarf beim Ladeinfrastrukturausbau in Deutschland bleibt insgesamt weiterhin groß, so der VDA in seinem aktuellen E-Ladenetz-Ranking.

Cover Image for Studie: Was halten Deutsche vom autonomen Fahren?

Studie: Was halten Deutsche vom autonomen Fahren?

Maria Glaser  —  

Das Marktforschungsunternehmen UScale veröffentlichte die Ergebnisse der Studie „ADAS Satisfaction Study 2025“ mit mehr als 4000 Befragten.

Cover Image for Hyundai Ioniq 6N im Fahrbericht: Krawall mit Stil

Hyundai Ioniq 6N im Fahrbericht: Krawall mit Stil

EAN Redaktion  —  

Der Hyundai Ioniq 6N zeigt, dass E-Mobilität auch Adrenalin kann – präzises Fahrwerk, digitaler Rennmodus und Sound mit Gänsehautfaktor.