Tesla auf dem Weg zum größten Unternehmen der Welt

Cover Image for Tesla auf dem Weg zum größten Unternehmen der Welt
Copyright ©

Dennis Diatel / Shutterstock.com

Alexander Voigt
Alexander Voigt
  —  Lesedauer 7 min

Tesla wird heute als das Unternehmen bewertet, dass die größte Umwälzung in der Geschichte der Automobilindustrie eingeleitet hat und führend bei batterieelektrischen Fahrzeugen ist. Seine Größe und Marktkapitalisierung wird von den Anlegern entsprechend eingeschätzt aber von einer Mehrzahl der Banken und Analysten als zu hoch bewertet. Eine präzisere, aber immer noch nicht umfassende und korrekte Sichtweise zu dem Unternehmen ist, das Tesla in fünf elementaren Technologiebereichen führend ist dessen Marktchancen viel tiefgreifender und größer sind als die der Automobilindustrie.

Beide Gruppen haben zwar Recht, übersehen aber den wichtigsten Aspekt, der Tesla tatsächlich zum größten Unternehmen machen wird, das die Erde je gesehen hat: Die Kombination der umwälzenden Technologien ist viel mehr als nur die Addition ihrer Elemente und das ist ein entscheidender Unterschied der von allen Seiten komplett übersehen wird.

Eine Disruption, wie wir sie heute mit der Batterietechnologie, dem autonomen Fahren und der künstlichen Intelligenz sehen, ist wie eine Tsunami-Welle die in ihren Dimensionen verborgen ist und visuell deshalb nicht gesehen werden kann, weil sie unter der Meeresoberfläche tief im Wasser verläuft. Wenn sich die Welle der Küste nähert richtet sie sich auf und wird sichtbar wie ein Produkt oder eine Dienstleistung die durch ihre Innovation mit nicht erwarteter Energie auf den überraschten Markt trifft.

Eine genauere Beschreibung dessen was Tesla darstellt ist deshalb die Analogie von fünf großen Tsunami-Wellen tief im Meer die sich zu einer vereinen. Die Energie der vereinigten Welle ist größer als die kombinierte Kraft der Einzelnen was auf synergetische Effekte zurückzuführen ist. Diese fünf kombinierten Wellen verstärken sich gegenseitig und sind ein unterschätzter Energiegenerator dem nichts mehr im Wege steht und wenn doch dann wird es einfach überrannt. Während ein Tsunami eine negative Naturgewalt ist, die zerstört, ist Tesla jedoch eine positive Kraft, die uns vor dem Klimawandel schützt.Die am häufigsten übersehenen und nicht verstandenen disruptiven Innovationen sind jene die in Kombination mehr Wert schaffen als jede einzelne für sich alleine. Sie können grundlegend dazu beitragen, den Klimawandel und seine negativen Auswirkungen zu reduzieren. Übersetzt auf Tesla bedeutet mehr Wert unter anderem auch mehr Umsatz und mehr Gewinn und das ist es, was die Welt im nächsten Jahrzehnt erleben wird.

Lassen Sie mich Ihnen drei konkrete Beispiele dafür geben, wie Tesla durch diesen übersehenden Effekt der Disruption mehrerer Technologien gleichzeitig einen zusätzlichen Wert schafft und was die Kombination dieser Technologien im Resultat bedeutet.

Micro Energy Grids

Tesla Micro Grids fügen mehrere bahnbrechende Innovationen zusammen und ist als Service in Großbritannien und Nordrhein-Westfalen bereits im Einsatz. Ein Solardach, kombiniert mit stationären Hausbatterien und der Tesla Autobidder-Software, in einem gebündelten Serviceangebot, der es Haushalten ermöglicht, ein eigenes kleines dezentrales und unabhängiges Energieerzeugungs- und Handelsunternehmen zu werden. Tägliche Preisschwankungen der Stromkosten werden durch den Einsatz intelligenter Software (Autobidder) genutzt um Kosten und Nutzen der Anlage durch Energieverkauf und –kauf automatisiert zu optimieren.

Der eigene Strombedarf wird bedient und unabhängig vom Stromversorger gewährleistet. Ein einzigartiges Angebot, das dabei hilft das Energienetz mit nachhaltigem Strom zu stabilisieren und ganz nebenbei Einkommen für private Eigentümer schafft und dessen Kosten reduziert. Micro Grids reduzieren den Bedarf an zentralen Kraftwerken für die Elektrifizierung von Fahrzeugen und kostspielige große Hochspannungs-Überlandleitungen die gerade in Deutschland hoch umstritten sind. Am wichtigsten ist aber, dass es die Kosten einer nachhaltigen Stromversorgung dezentral reduziert und kostengünstige erneuerbare Energien genau dort bereitstellt wo sie auch verbraucht werden.

Der globale Markt für erneuerbare Energien wird im Jahr 2025 mit etwa 1,5 Billionen Dollar Wert prognostiziert.

Robotertaxis

Tesla Full-Self-Driving (FSD) kombiniert Neuronale Netze die mit großen Mengen an realen Fahrdaten in einem zentralen Super-Computer trainiert werden und mit einem speziell entwickelten, dedizierten Silizium-Chip in einem Fahrzeug Computer und dessen Batterie-Technologie autonomes Fahren ermöglichen soll. Heute schon fahren knapp 2 Tausend dieser Fahrzeuge in den USA unter Aufsicht als Beta Version stundenlang erfolgreich ohne Unterbrechung, Eingriff oder Korrektur selbstständig in allen Verkehrssituationen an allen Orten in den USA. Bis dato wurde mit dieser Technologie kein einziger Unfall registriert.

FSD ermöglicht zukünftig autonome Robotertaxis und mit diesen Einkommen für seine Besitzer und Tesla zu generieren und ist aus der Kombination mehrerer Innovationen entstanden. Jede dieser Innovationen ist bereits heute verfügbar aber in ihrer Kombination als autonome Fahrzeuge und Robotertaxis ein inkrementelles und disruptives Produkt und damit ein Service, der die Welt, in der wir heute leben, grundlegend verändern wird. Robotertaxis und FSD werden die Transportindustrie, wie wir sie kennen komplett verändern, indem sie die Transportkosten und die CO2-Emmissionen massiv reduzieren aber einen deutlich besseren und sichereren Service anbietet der uns allen mehr produktive Lebenszeit schenkt.

Ark Invest bewertet den Markt für Mobility-As-A-Service mit Ride-Hailing und Robotertaxis Anfang der 2030er Jahre mit 10 Billionen Dollar .

Deep Learning und Künstliche Intelligenz

Dojo ist ein Trainingszentrum für neuronale Netze, das Tesla entwickelt, um das Training und dadurch die Leistung seiner Full Self Driving (FSD)-Fahrzeuge durch neuronale Netze (NN) um Größenordnungen zu optimieren und zu beschleunigen. Es ist eine Kombination aus einem Trainingsdatenzentrum, massiven Mengen an realen Daten und einem dedizierten Chipdesign für einen Bruchteil der üblichen Kosten von generischen Systemen. All dies sind Innovationen speziell angepasster Software und Hardware die auf diese Weise bisher nicht zusammengeführt wurden.

Ark Invest

Derartige Rechenzentren sind Supercomputer die in ihrer Leistung stark spezifiziert sind. Dojo befindet sich noch in der Entwicklung und soll im Jahr 2022 mit dem Training des FSD Neural Nets beginnen um autonomes Fahren weiter zu verbessern. Es wird laut Elon Musk für das Training auch von Netzen mit anderen Zwecken wie z.B. anderen Robotern, Drohnen und Internetdienstleistungen eingesetzt werden. Es wird weiterhin dazu dienen können Lösungen für Künstliche Intelligenz (KI) außerhalb von Fahrzeugen und Robotern zu entwickeln. Jedes zukünftig entwickelte NN für autonomes Fahren, Roboter oder ähnliche KI-Zwecke ist in Bezug auf Kosten, Energieverbrauch oder Entwicklungsgeschwindigkeit zukünftig unterlegen, wenn es keinen Zugang zu Dojo hat. Dojo verändert und ersetzt einen Teil des Internet-Cloud-Geschäfts und der aufstrebenden Industrie der künstlichen Intelligenz.

Ark Invest schätzt, dass der globale Markt für Deep Learning im Jahr 2037, 30 Billionen Dollar beträgt .

Wenn wir zu diesen 3 genannten Märkten noch die bisher nicht genannte Automobilindustrie mit einem geschätzten Wert von 9 Billionen Dollar Umsatz hinzuzählen, adressiert Tesla zukünftig einen Markt von mehr als 50 Billionen Dollar. Hierbei ist das Haus- und Industriespeichergeschäft und das Versicherungsgeschäft, beides Märkte mit Billionenumsätzen, noch nicht einmal inkludiert. Adressieren bedeutet das Tesla in diesem Segment aktiv ist und einen Teil dessen als Umsatz und Gewinn sichern kann. Wenn es Tesla erreicht, nur ein paar Prozentpunkte dieses 50 Billionen Dollar Marktes zu gewinnen, wird die aktuelle Bewertung an der Börse auf ein Vielfaches des heutigen Wertes ansteigen.

Elon Musk, 26. April 2021,

„Im Moment denken die Leute an Tesla als ein Elektroautounternehmen oder als ein Energieunternehmen. Ich denke, langfristig werden die Leute an Tesla genauso als KI-Robotik-Unternehmen denken, wie wir ein Autounternehmen oder ein Energieunternehmen sind. Ich denke, wir haben eines der stärksten KI- und Software-Teams der Welt.“

Die Welt übersieht den massiven inkrementellen Wert, den Tesla durch die Kombination mehrerer teilweise bahnbrechender Innovationen in neuen Produkten und Dienstleistungen schafft und das Tesla konstant neue Innovationen entwickelt. Diese Entwicklung bietet dem Unternehmen zukünftig weitere Geschäftsoptionen welcher widderrum weitere Umsatz- und Gewinnpotentiale eröffnen.

Twitter

Tesla bleibt nicht bei dem stehen, was sie heute schon erreicht haben jedoch wird in jedem Gespräch, Artikel und Analyse genau das fälschlicherweise angenommen. Ein hoch dynamisches Unternehmen wird nicht plötzlich statisch und setzt nur noch das um was in der Vergangenheit entwickelt wurde. Jede zukünftig neue Erfindung erhöht die Freiheitsgrade und Möglichkeiten diese mit anderen zu kombinieren und dadurch zu einer neuen einzigartigen und bahnbrechenden Verbesserung zu werden. Tesla ist ein Multi-Industrie-Konzern.

Der stark wachsende Cash-Flow des Unternehmens macht es in seiner weiteren Expansion unabhängig von externen Geldquellen um die Potentiale der talentierten Ingenieure zu heben, die zu Tesla gehen, um sprichwörtlich die Welt zu verändern. Es gibt einen guten Grund warum Tesla weltweit zu dem attraktivsten Arbeitsplatz für junge Ingenieure geworden ist und es wohl auch bleiben wird. Die Welt zum positiven zu verändern ist die beste Bezahlung die man einem Menschen geben kann.

Die drei genannten Beispiele sind nur ein Blick in die Zukunft der Kombination von Innovationen zu einer ganz neuen Entwicklung, die einen inkrementellen Mehrwert auf höherem Niveau schafft. Allein durch Automotive, Micro Grids, Robotaxis, Künstlicher Intelligenz und DOJO adressiert und verändert Tesla Industrien, die heute schon viele Billionen von Dollar Umsatz generieren.

Es wird viele Jahre wenn nicht Jahrzehnte dauern, bis die Öffentlichkeit versteht, dass das Automobilgeschäft von Tesla nur eines von vielen und nicht einmal das größte Element innerhalb von Tesla Industries ist. Allein durch die schlichte Umsetzung der drei oben genannten Bereiche ist Tesla auf dem besten Weg, das größte und profitabelste Unternehmen zu werden, das die Welt je gesehen hat.

Worthy not set for this post
Alexander Voigt

Alexander Voigt

Alex Voigt unterstützt die Bewegung der Transformation in eine nachhaltige CO2 freie Welt seit 40 Jahren. Als Diplom Ingenieur ist er fasziniert von der Fähigkeit der Menschheit durch Technology eine bessere Zukunft zu erschaffen. Mit 30 Jahren Erfahrung an den Aktienmärkten ist er ein langfristig orientierter Investor in Tesla (TSLA) als auch anderer Technologieaktien.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Markus Doessegger:

Fahrten mit Waymo und LIDAR sind als FSD grandios gescheitert, als Strassenumbauten und oder fahrende Hindernisse ins Spiel kamen. Da blieben Fahrzeuge einfach stehen und blockierten die Strasse. Fahrradfahrende Dummies wurden einfach ignoniert und überfahren aber für alle gilt das als das Beste und bahnbrechendste, was die Industrie zu bieten hat.

Ich würde mich nie und nimmer in ein Auto setzen, das mit Waymo oder LIDAR Technologien ausgerüstet ist, geschweige denn in ein Robotaxi.

Ich würde sogar so ein System, explizit ausbauen lassen, vor einem Autokauf.

Oliver:

sind die Gewinne aus Zertifikaten mit enthalten?

Igor:

FSD , Batterietechnologie Kosten und skalierbarkeit, Powerwall skalierbarkeit, fahrzeugproduktion, Software, hardware, vertikale integration, etc… Viele Sachen werden erst gesehen, wenn sie fertig sind.
Im übrigen ist die Kombination aus Ladegeschwindigkeit und Verbrauch Benchmark für alle. Als Kunde interessiert mich nur wie schnell ich von A nach B komme. I Tesla model 3 auf Langstrecke schaffe ich ein Schnitt von 100 km/h inkl. laden. Mir ist kein anderes Fahrzeug bekannt welches das schafft.
Achso mal ganz nebenbei verdoppele Tesla seine Produktionskapazität alle 1,5 Jahre. Letztes Jahr 500.000 dieses Jahr mindestens 800000 damit mehr als Volvo und bis spätestens 2023 mehr als BMW oder Daimler. Finde ich schon extrem beeindruckend….

Nicky Kohne:

Auf jeden Fall ist der Autor nicht „neutral“ im Sinne eines Nachrichtenkanals. Das verheimlicht er ja auch nicht in seinen bio. Angaben. Für mich bleibt solches deshalb problematisch.

Horst Konz:

„Niemand wird dereinst noch ein Auto besitzen wollen.“
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Es gibt auch Hunderttausende, die weiterhin ein Pferd besitzen als Hobby. Oder eine Mio. oder mehr Motorradfahrer, obwohl man mal das Auto als Ablösung des Motorrads bezeichnet hat. Usw. usf.
Klar, es verschieben sich eben Prioritäten und Präferenzen, aber viel existiert und koexistiert weiter. So sehe ich das auch dann mit Autos, sogar mit Benzinern usw. Und solche Verschiebungen dauern manchmal Jahrzehnte.

Hiker:

Super, Waymo ist also führend im Bereich FSD? Toll und wo kann man diese überragend bestückten Autos kaufen oder testen? Ich habe noch nirgends bei mir in der Umgebung sowas gesehen. Teslas hingegen schon! Da begegne ich täglich duzenden wenn ich unterwegs bin. Ach ja, die sind ja alle total veraltet gegnüber Waymo, habe ich ganz übersehen. Übrigens wie lange üben Waymo und Google schon mit Ihren Systemen herum ohne ein einziges serienreifes System auf dem Markt zu haben? Aber klar, die sind ja gerade kurz davor Tesla zu überflügeln und die Weltmarktführer zu werden.

Hiker:

Schliessen Sie bitte nicht so einfach von sich auf andere. Ich nehme mal an, dass Sie die fünfzig schon überschritten haben mit Ihren Ansichten. Wenn nicht, wäre das tragisch. Wir haben heute ganz andere Probleme als mit Autos durch die Gegend zu gurken. In Zukunft werden wir kopfschüttelnd auf die Zeit zurückblicken als man tausende Euro ausgab um etwas zu besitzen das 90% der Zeit nutzlos herumstand. Man wird ganz selbstverständlich ein Fahrzeug übers Internet bestellen wenn mans braucht. Vor die Türe treten, einsteigen und sich bequem zum Ziel fahrenlassen. Niemand wird dereinst noch ein Auto besitzen wollen. Glauben Sie es oder nicht, aber das Auto wie Sie es kennen wird es nicht mehr geben.

Hans Trenter:

Vor 4 Jahren für rein private Nutzung erworbener Prius 4. Generation Plug-in. Da vorher schon 9 Jahre Prius 2. Generation HEV gefahren, aus großer Zufriedenheit bei der Marke geblieben.
Die Zufriedenheit steigerte sich dann sogar noch weiter aufgrund nun von Plug-in.
Verbrauchswerte über aktuell 60.000 km:
2,7 Liter plus 4,5 kWh auf 100 km

Max:

Schade, es ist immer die gleiche Masche:
Habe ich keine Sachargumente diskreditiert man denjenigen, der die besseren Argumente hat – am besten noch auf persönlicher Ebene
Applaus Applaus“

Das ist doch umgekehrt ganz genauso, nur stört es da offenbar keinen. Oder was ist es anderes als die persönliche Ebene (fern von jeder Sachlichkeit), wenn man Tesla-Fahrern Mal eben höhere Kreativität, die Fähigkeit über den Tellerrand hinauszuschauen und die Abneigung gegenüber „langweiligen“ Autos (sprich alle außer Tesla) unterstellt? Wenn dann schon mit gleichem Maße messen..

Omega Quattro69:

Der Mythos von der guten Marge wurde unlängst entzaubert. Wenn Tesla die Margen wie andere Hersteller berechnen würde, sähe die Sache anders aus.

Ähnliche Artikel

Cover Image for MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

Michael Neißendorfer  —  

Auf einer 800-Volt-Plattform aufbauend, versprechen die Elektroautos nicht nur flotte Ladezeiten sondern auch hohe Reichweiten und viel Leistung.

Cover Image for Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Sebastian Henßler  —  

Für härteste Einsätze gemacht: Munros elektrischer 4×4 bietet Nutzlast, Zugkraft und drei Aufbauformen – wartungsarm, geländetauglich und alltagstauglich.

Cover Image for Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Michael Neißendorfer  —  

Ein entscheidender Gamechanger in der Elektromobilität spielt sich nicht auf der Straße ab – sondern in der Einfahrt, wie Zahlen von Ford zeigen.

Cover Image for Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Sebastian Henßler  —  

Vier Motoren, 1625 Nm Drehmoment und Launch Cam: Rivian stattet R1T und R1S mit verbesserter Technik für Alltag und Offroad aus.

Cover Image for Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Serienproduktion der Batterien für den vollelektrischen CLA setzt die Mercedes-Benz Tochter Accumotive in Kamenz einen großen Meilenstein.

Cover Image for Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Sebastian Henßler  —  

Ultra Violet trifft auf Flaming Red: Der ID.3 GTX Fire + Ice erinnert an den Golf-Klassiker von 1990 – jetzt mit Elektroantrieb, Design von Bogner und 240 kW Power.