Kommt der Subaru Justy als Elektroauto zurück?

Cover Image for Kommt der Subaru Justy als Elektroauto zurück?
Copyright ©

Tobias Arhelger / Shutterstock / 2492851903 (Symbolbild)

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Subaru könnte bald wieder im B-Segment mitmischen – und das vollelektrisch. Angesichts des überraschenden Erfolgs des neuen Renault 5 denkt der japanische Hersteller über ein kompaktes E-Modell unterhalb des kommenden E-SUV Uncharted nach, wie die britische Autocar berichtet. Besonders in Europa, wo kompakte, bezahlbare Elektroautos stark nachgefragt werden, würde Subaru damit seine Position stärken.

Das letzte Mal war Subaru in dieser Fahrzeugklasse mit dem Justy vertreten, der zwischen 1984 und 2011 produziert wurde. Nun könnte die Marke mit einem elektrischen Nachfolger in diesem Segment ein Comeback feiern, ähnlich wie Renault mit dem R5 oder Nissan mit dem Elektro-Micra. In einem Interview mit Autocar erklärte Inoue Masahiko, globaler E-Auto-Produktchef von Subaru: „Wir denken darüber nach, weil wir ein breiteres Angebot an batterieelektrischen Fahrzeugen benötigen, um die Erwartungen aller Kunden zu erfüllen.“

Als Reaktion auf die starken Verkaufszahlen des Renault 5, mit fast 35.000 Zulassungen im ersten Halbjahr die Nummer 7 in Europas E-Auto-Topliste, prüft Subaru, wie sich ein günstiges Elektroauto unterhalb des E-SUVs Uncharted realisieren ließe.

Subaru arbeitet bei seinen Elektroautos eng mit Toyota zusammen. So basiert der Solterra auf der gleichen Plattform wie Toyotas bZ4X, der kommende Uncharted nutzt Technik des neuen C-HR+. Eine Neuauflage des Justy – möglicherweise basierend auf einem geplanten elektrischen Toyota Yaris – wäre somit gar nicht so abwegig. Toyota hatte zuletzt bestätigt, dass ein E-Yaris „eine Idee“ sei, aber noch lange nicht marktreif. Ein möglicher Marktstart wäre also erst gegen Ende des Jahrzehnts realistisch.

Auch Subaru Europa-Chef David Dello Stritto kann dem Thema Elektro-Kleinwagen etwas abgewinnen. Angesichts von Modellen wie dem Renault 5, dem bald startenden Volkswagen ID.2, dem Cupra Raval und einem möglichen MG 2 bis 2028 lohne es sich, die Kategorie ernsthaft zu prüfen. Allerdings wolle man zunächst die Markteinführung des neuen Uncharted abwarten, bevor weitere E-Auto-Projekte priorisiert werden. „Ich denke, wir brauchen rund zwei Jahre, um zu sehen, wie sich das Modell schlägt“, so Dello Stritto. „In dieser Zeit könnten auch neue Ideen entstehen. Dann können wir weitersehen.“

Quelle: Autocar – Justy returns? Subaru mulls small electric car to rival Renault 5

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.