Samsung SDI und GM bauen Batteriefabrik in Indiana, USA

Cover Image for Samsung SDI und GM bauen Batteriefabrik in Indiana, USA
Copyright ©

Ralf Liebhold / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der Batteriehersteller Samsung SDI aus Südkorea und der Automobilkonzern General Motors (GM) aus den USA haben einen Vertrag über den Bau einer gemeinsamen Fabrik für Elektroauto-Batterien in den USA unterzeichnet. Diese neue Produktionsstätte entsteht im Bundesstaat Indiana. Die beiden Unternehmen investieren dafür umgerechnet rund 3,15 Milliarden Euro, wobei die Fabrik zunächst eine jährliche Produktionskapazität von 27 Gigawattstunden (GWh) haben soll. Das teilte Samsung SDI in einer offiziellen Erklärung mit, wie Reuters berichtet.

Bereits im April 2023 gaben GM und Samsung SDI ihre Pläne für dieses gemeinsame Projekt bekannt. Damals wurde von Investitionskosten von über 2,7 Milliarden Euro gesprochen, und die geplante Produktionskapazität wurde mit etwa 30 GWh beziffert. Der Produktionsstart war zunächst für das Jahr 2026 vorgesehen. Jetzt konkretisierte Samsung SDI die Pläne und erklärte, die neue Fabrik soll 2027 mit der Massenproduktion beginnen. Im Zuge möglicher Erweiterungen könnte die Kapazität sogar auf 36 GWh pro Jahr ansteigen.

Kurt Kelty, Vizepräsident von GM für Batteriezellen und -pakete, war vor Ort, um zusammen mit dem CEO von Samsung SDI die Einzelheiten der Zusammenarbeit abzustimmen. Kelty betonte, dass die neue Anlage in der Lage sein werde, bis zu 36 GWh zu produzieren – bestätigt damit die Maximal-Kapazität – und prismatische Zellen herzustellen. Diese sollen das bestehende Batterieportfolio von GM ergänzen und helfen, die Leistung der Batterien zu steigern sowie die Kosten zu senken.

Im vergangenen Jahr hatte GM erklärt, dass die Produktionslinie in Indiana sowohl nickelreiche prismatische als auch zylindrische Batteriezellen umfassen werde. Dies ist Teil einer Strategie, um die Batterieproduktion zu diversifizieren und technologische Innovationen zu nutzen. Diese Erweiterung des Portfolios an Batterietypen soll dazu beitragen, die Effizienz und Leistung von Elektroautos zu verbessern.

Trotz der Investitionen in die Batteriefabrik hat GM im Juni 2023 seine Prognose für die jährliche Produktion von Elektroautos gesenkt. Für 2024 erwartet das Unternehmen, dass es höchstens 225.000 E-Autos herstellen wird, was weniger ist als die zuvor angepeilten 270.000 Einheiten. Die Anpassung der Prognose spiegelt eine vorsichtige Haltung wider, da GM nach wie vor auf den Absatz seiner benzinbetriebenen Modelle setzt, während die Fertigungskapazitäten für Elektroautos allmählich erhöht werden.

Quelle: Reuters – Samsung SDI finalizes deal with GM to build $3.5 bln joint EV battery factory in US

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.