Samsung SDI baut gemeinsam mit General Motors Rundzellen

Cover Image for Samsung SDI baut gemeinsam mit General Motors Rundzellen
Copyright ©

Shutterstock / 61835515

Iris Martinz
Iris Martinz
  —  Lesedauer 2 min

Der US-Autohersteller General Motors hat gemeinsam mit LG Energy Solutions die Ultium-Batterie entwickelt, die bereits in zwei Produktionswerken in den USA unter einem Joint Venture der beiden Unternehmen gefertigt wird. Parallel dazu soll nun auch der koreanische Batteriehersteller Samsung SDI Rundzellen an General Motors liefern. Eine gemeinsame Fabrik soll einen jährlichen Output von 30 Gigawattstunden produzieren.

General Motors will sich offenbar nicht auf bestimmte Zellformate festlegen. LG Energy Solutions liefert Pouchzellen, die Ultium-Plattform ermöglicht aber eine hohe Flexibilität hinsichtlich des Zellformats. Samsung SDI soll nun deshalb auch runde Zellen für die Plattform liefern. Dafür will das koreanische Unternehmen in den nächsten zehn Jahren umgerechnet etwa 28 Milliarden Euro in den Ankauf von Kathoden von Posco Chemicals investieren. Mit Posco Chemicals betreibt General Motors ein eigenes Joint Venture („Ultium Chem“) für die Kathodenproduktion. Anfang des Jahres berichteten Medien sogar, General Motors würde komplett auf Rundzellen umsteigen wollen, weshalb auch Pläne für ein weiteres gemeinsames US-Batteriewerk mit LG Energy Solutions nicht weiter verfolgt werden würden.

Neben dem Engagement für General Motors plant Samsung SDI die Ausweitung seiner Produktionskapazitäten im ungarischen Göd, wo Batterien für BMW gefertigt werden, möglicherweise zukünftig ebenfalls im Rundzellenformat. In Südkorea betreibt Samsung SDI bereits eine Pilotlinie für Rundzellen mit 46 Millimetern Durchmesser. Auch an Volvo will Samsung SDI dem Vernehmen nach seine Rundzellen-Batterien liefern. Damit würden sowohl Tesla als auch General Motors, BMW und Volvo zumindest teilweise auf die Rundzellen mit der neuen Durchmessergröße setzen.

General Motors wird künftig bei seinen E-Modellen also offenbar zwischen den beutelförmigen Pouch- und runden Zellen wechseln. Medienberichten zufolge sollen beide Unternehmen vor der Unterzeichnung eines Abkommen stehen, um im US-amerikanischen Michigan eine Batteriefabrik mit Kapazitäten zwischen 30 und 50 Gigawattstunden zu errichten. Dort sollen beide Zellformate produziert werden. Für welche Modelle die Rundzellen von Samsung SDI erworgen werden, ist bisher nicht bekannt.

Quellen: TheElec – Samsung SDI to supply General Motors with cylinder batteries / electrive – Samsung SDI wird womöglich Rundzellen-Lieferant von GM / electrive – GM soll Wechsel von Pouch- auf Rundzellen anstreben

Worthy not set for this post
Iris Martinz

Iris Martinz

Iris Martinz ist Unternehmens- und E-Mobilitätsberaterin in Österreich, mit langjähriger Erfahrung im Recycling und Second Life von E-Mobilitätsbatterien. Fährt sowohl rein elektrisch, als auch V8, und möchte die beiden Welten etwas näher zusammenbringen. Nachzulesen unter www.mustangsontour.com.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.