Rivian kann Verkäufe 2024 knapp steigern

Cover Image for Rivian kann Verkäufe 2024 knapp steigern
Copyright ©

Rivian / Elliot Ross

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Vor wenigen Tagen hat das Unternehmen Rivian seine Verkaufszahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass der US-Hersteller für Elektroautos 2024 trotz Rückschlägen einen neuen Verkaufsrekord erzielen konnte, wenn auch auf niedrigem Niveau. Nachdem das Unternehmen im Vorjahr 2023 bereits 50.122 Einheiten verkaufen konnte, sind im vergangenen Jahr nach Angaben der Pressemitteilung 49.476 Elektroautos produziert und 51.579 ausgeliefert worden. Davon entfielen allein 12.727 produzierte und 14.183 ausgelieferte Elektroautos auf das vierte Quartal. Ursprünglich hatte es sich Rivian zum Ziel des vergangenen Jahres gesetzt, 50.000 bis 52.000 Elektroautos zu verkaufen, wobei das Unternehmen mit den 51.579 Einheiten im oberen Bereich liegt.

Mit diesem Verkaufserfolg konnte der Hersteller Rückschläge des Jahres ausgleichen, wie beispielsweise einen Kommunikationsfehler mit einem Zulieferer, der dazu führte, dass die Marke Engpässe bei einem Bauteil hatte. Dieses wurde für den Bau der eigenen Enduro-Motoren benötigt. Erst nachdem infolgedessen die Produktionsziele im Oktober von 57.000 auf 49.000 nach unten korrigiert wurden, konnte Rivian die eigenen Produktionsziele erreichen und leicht übertreffen, denn im Vergleich zu 2023 sind zwar die Verkaufszahlen gestiegen, nicht aber die Produktionszahlen. Im Jahr 2023 produzierte die Marke etwas mehr als 57.000 Elektroautos, darunter die Modelle R1 und EDV. 2024 fielen die Produktionszahlen der Marke also um über 7.000 Elektroautos auf unter 50.000.

Inzwischen seien die Lieferengpässe jedoch kein Problem mehr bei der Produktion, so Rivian. Die Zahlen zur Rentabilität von Rivian werden erst Ende Februar öffentlich. Bis zum Jahresende hatte das Unternehmen im November jedoch leichte Gewinne erwartet.

Quelle: Inside EVs – Rivian Hits A New Sales Record For 2024

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Pedro G.:

Jeder neue Firma hat anlauf Schwierigkeiten da sind mögliche Produktionsziele sehr nebolös!

Ähnliche Artikel

Cover Image for Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Neuen Klasse startet BMW ab Ende 2025 in eine neue Ära des rein elektrischen Fahrens. Eine entscheidende Komponente: die Batterien.

Cover Image for Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Michael Neißendorfer  —  

Der Ioniq 6 N soll den Erfolg des Ioniq 5 N fortsetzen und integriert Technologien aus dem Motorsport in ein alltagstaugliches E-Auto.

Cover Image for BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

Michael Neißendorfer  —  

Ohne das starke Absatzplus der elektrifizierten Fahrzeuge wäre das Minus bei BMW deutlich schmerzhafter ausgefallen.

Cover Image for Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Michael Neißendorfer  —  

Weltweit steigt der Anteil von E-Autos an Neuwagenverkäufen von 20 auf 25 Prozent, trotz Wachstumsschwäche in wichtigen Märkten.

Cover Image for Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem EV5 bringt Kia ein weiteres E-Auto in das beliebte Kompakt-SUV-Segment, die größte und am schnellsten wachsende Fahrzeugklasse in Europa.

Cover Image for Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Wolfgang Plank  —  

Erfreulich gegen den Trend ist der Mazda 6e in Sachen Karosserie unterwegs. Leider muss man sagen aber auch bei der Ladeleistung.