Rimac: Batterieproduktion in Europa ab 2027

Cover Image for Rimac: Batterieproduktion in Europa ab 2027
Copyright ©

Rimac Technology

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Rimac Technology, ein renommierter Anbieter von Hochleistungstechnologielösungen für die globale Automobilindustrie, hat eine strategische Partnerschaft mit EVE Energy, einem führenden Hersteller von Lithiumbatterien und Vorreiter des 46xx-Zylinderzellenformats, bekannt gegeben.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden die beiden Unternehmen ab 2027 gemeinsam Batteriezellen in Europa produzieren. Dieses Abkommen zielt darauf ab, den dringenden Bedarf an nachhaltigen Energielösungen zu decken und die lokale europäische Lieferkette zu stärken. Während EVE Energy sich auf die Zellenherstellung konzentrieren wird, wird Rimac Technology die Entwicklung und die Großserienproduktion einer Batteriemodul- und Pack-Plattform unter Verwendung dieser Zellen vorantreiben.

„EVE Energy ist einer der größten Hersteller von Primärlithiumbatterien weltweit und bringt viel Erfahrung in der Batteriezellentechnologie in diese Partnerschaft ein. Seine Hingabe an die Weiterentwicklung von Lithiumbatterielösungen passt perfekt zu unserer Vision, den Elektroauto- und Energiespeichersektor zu transformieren. Wir freuen uns sehr, diese Zusammenarbeit bekannt zu geben, die einen langfristig zuverlässigen Partner für unsere 46XX-Plattform sichert“, so Mate Rimac, Gründer und CEO der Rimac Group über die Partnerschaft.

Im Fokus der Zusammenarbeit wird die Produktion von Batteriezellen für die 46XX-Plattform von Rimac Technology stehen. Das Unternehmen verfügt seinerseits bereits über eine Reihe von Nominierungen für Großprojekte mit bedeutenden europäischen Herstellern, die diese Plattform nutzen wollen. Diese ermöglicht die Erstellung von Hochleistungsbatteriesystemen zu wettbewerbsfähigen Kosten und in vollständig anpassbaren Konfigurationen. Interesse an der Lösung von Rimac besteht, da dies eigener Aussage nach eine branchenführende Energiedichte, anpassbare Zelle-zu-Pack-Lösungen sowie ein fortschrittliches Batteriemanagementsystem bietet.

Jincheng Liu, Gründer und Vorsitzender von EVE Energy, fügte hinzu: „Der Name Rimac steht für Innovation und Leidenschaft, die Grenzen dessen zu verschieben, was in der Automobilindustrie möglich ist. Wir freuen uns, mit Rimac Technology zusammenzuarbeiten, um die Zukunft der Batteriesystemproduktion neu zu definieren. Durch die Bündelung unserer Stärken können wir Batterien schaffen, die den höchsten Leistungs- und Effizienzstandards entsprechen.“

Durch die Etablierung einer lokalen, europäischen Lieferkette für fortschrittliche Batterielösungen wollen Rimac Technology und EVE neue Maßstäbe setzen für Nachhaltigkeit und Effizienz in der Branche und auf dem gesamten Kontinent.

Quelle: Rimac – Pressemitteilung vom 07.09.2023

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Neuen Klasse startet BMW ab Ende 2025 in eine neue Ära des rein elektrischen Fahrens. Eine entscheidende Komponente: die Batterien.

Cover Image for Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Michael Neißendorfer  —  

Der Ioniq 6 N soll den Erfolg des Ioniq 5 N fortsetzen und integriert Technologien aus dem Motorsport in ein alltagstaugliches E-Auto.

Cover Image for BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

Michael Neißendorfer  —  

Ohne das starke Absatzplus der elektrifizierten Fahrzeuge wäre das Minus bei BMW deutlich schmerzhafter ausgefallen.

Cover Image for Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Michael Neißendorfer  —  

Weltweit steigt der Anteil von E-Autos an Neuwagenverkäufen von 20 auf 25 Prozent, trotz Wachstumsschwäche in wichtigen Märkten.

Cover Image for Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem EV5 bringt Kia ein weiteres E-Auto in das beliebte Kompakt-SUV-Segment, die größte und am schnellsten wachsende Fahrzeugklasse in Europa.

Cover Image for Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Wolfgang Plank  —  

Erfreulich gegen den Trend ist der Mazda 6e in Sachen Karosserie unterwegs. Leider muss man sagen aber auch bei der Ladeleistung.