Renault Mobilize: Ende der Elektro-Limousine

Cover Image for Renault Mobilize: Ende der Elektro-Limousine
Copyright ©

Wolfgang Plank

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Renaults Versuch, mit der Marke Mobilize im Segment der Elektrolimousinen Fuß zu fassen, hat sich als Misserfolg erwiesen. Das als „schlüsselfertig“ beworbene Familienauto, das von einer chinesischen Elektrolimousine inspiriert war, konnte weder Transportprofis noch andere potenzielle Kunden überzeugen, vor allem aufgrund der hohen Mietpreise.

Mobilize, eine Tochtergesellschaft von Renault, die sich auf innovative Mobilitätslösungen konzentriert, hatte neben kleinen städtischen Transportfahrzeugen wie dem Duo und dem Bento auch die Limousine im Angebot, die speziell für den Markt der Transportprofis entwickelt wurde. Diese 4,67 Meter lange Elektrolimousine, basierend auf dem E-Zoom Yi – einem Modell, das vom Joint Venture zwischen Renault und Jiangling Motors in China entwickelt wurde – verfügt über einen 150-PS-Motor und eine 60-kWh-Batterie.

Das Angebot von Mobilize für die Limousine beinhaltete ein 36-monatiges Abonnement zu einem Preis von 1500 Euro pro Monat, welches sämtliche Bedürfnisse abdecken sollte. Trotz der Praktikabilität des Angebots erschien es im Vergleich zu anderen Mietoptionen auf dem Markt, wie zum Beispiel dem Tesla Model 3, als sehr teuer.

Die mangelnde Überzeugungskraft und Akzeptanz der Elektro-Limousine am Markt führte letztendlich dazu, dass Mobilize das Modell aus seinem Portfolio zukünftiger Mobilitätsfahrzeuge strich. Die Modelle Mobilize Duo und Bento hingegen sind weiterhin für eine Markteinführung im Jahr 2024 geplant, wobei auch diese vorrangig zur Miete als zum Kauf angeboten werden.

Renaults offizielle Stellungnahme zum Scheitern der E-Limousine lautet: „Die Vermarktung der Limousine wurde gestoppt. Wir haben zwar positive Rückmeldungen erhalten, konnten aber die geplanten Märkte wie Frankreich nicht erschließen. Unser Zielmarkt, bestehend aus Taxi- und VTC-Fahrer, war nicht bereit, das Full-Service-Angebot massiv zu adoptieren. Aufgrund der geringen Volumina und des Fokus auf einen spezifischen Markt war es nicht möglich, ein nachhaltiges Wirtschaftsmodell für die Limo zu etablieren.“ Damit endet das Kapitel der Elektrolimousine von Renault, ein Projekt, das hohe Erwartungen weckte, letztendlich aber an den Marktrealitäten scheiterte.

Im Mai 2022 hieß es noch, dass Mobilize bis 2030 20 Prozent des Umsatzes der Renault Group erwirtschaften soll. Inwiefern dies noch erreichbar erscheint, gilt es noch zu klären.

Quelle: Caradisiac – La Mobilize Limo de Renault est un échec // L’argus – Clap de fin pour la Mobilize Limo, la berline VTC électrique de Renault

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Exklusiv: Zeekr greift BMW & Co. auf deutschem E-Markt an

Exklusiv: Zeekr greift BMW & Co. auf deutschem E-Markt an

Henning Krogh  —  

Zeekr aus China weitet die Europa-Offensive aus: Neue Stromer und B2B-Offerten für das wichtige Firmenwagengeschäft zielen auch auf Audi, Mercedes und Porsche.

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.