Rätselraten: Wie kommt der Lynk & Co 02 nach Europa?

Cover Image for Rätselraten: Wie kommt der Lynk & Co 02 nach Europa?
Copyright ©

Sport car hub / Shutterstock / 2175585495

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Im kommenden Jahr will die Marke Lynk & Co, hinter dem Geely und Volvo stecken, den SUV 02 auf den europäischen Markt bringen. Noch ist aber unklar, wie dieses Modell bei uns aussehen wird. Car News China berichtet nun unter Berufung auf Geschäftsführer lain Visser, dass das Fahrzeug – anders als in China – als vollelektrische Version in Europa angeboten werden soll. Allerdings hat Lynk & Co bislang keine vollelektrischen Fahrzeuge im Angebot.

Car News China geht davon aus, dass das Fahrzeug nicht mit demjenigen identisch sein wird, dass auf dem asiatischen Markt bereits als 02 vertrieben wird. Dieses ist 4,45 Meter lang und werde mit zwei verschiedenen Benzinmotoren plus einem besonders leistungsstarken Hatchback angeboten. Auch einen Plug-in-Hybrid des Fahrzeugs hatte es bis 2021 gegeben, das aber auslief.

Volvo, Zeekr oder eigene Entwicklung?

Wenn nun also eine vollelektrische Version des Models nach Europa kommen soll, stelle sich die Frage, wie dieses genau aussehen und ausgestattet sein soll. „Außerdem verkauft Lynk & Co in China oder anderswo einfach keine Elektroautos. Welches Modell werden die europäischen Käufer also möglicherweise bekommen?“ rätselt Car News China – und stellt direkt einige Vermutungen an.

So könnte es sein, dass Lynk & Co den 02 in Europa eng am ebenfalls auf der CMA-Plattform basierenden Volvo XC40 orientieren könnte. Ein leicht verändertes Design, aber der gleiche Antriebsstrang wie beim Volvo wäre also eine denkbare Möglichkeit. Eine zweite Möglichkeit sei es, dass Lynk & Co ein eigenständiges neues Elektroauto entwickelt, und zwar auf der gleichen SEA-Plattform, wie sie der Smart #1 nutzt. Dafür spricht unter anderem, dass Lynk & Co offenbar auch in Norwegen Fuß fassen möchte, wo Elektroautos einen solch hohen Stellenwert haben wie sonst nirgendwo auf der Welt. Als dritte Möglichkeit führt die Redaktion die Variante an, dass einfach ein Zeekr-Modell als Lynk & Co umetikettiert werden könnte.

Carsharing-Option dürfte bleiben

Der Lynk & Co 01, der seit einiger Zeit in Europa verkauft wird, ist ein Plug-in-Hybrid in kompakter SUV-Form, der entweder gekauft oder in einer Carsharing-Gemeinschaft genutzt werden kann. Gleiches Modell dürfte auch für den 02 zu erwarten sein – in welcher Gestalt er auch immer daherkommen wird.

Quelle: Car News China – „Lynk & Co to bring the 02 electric vehicle to Europe. What car is it?“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.