Preissturz bei Fords F-150 Lightning

Cover Image for Preissturz bei Fords F-150 Lightning
Copyright ©

Ford

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Ford hat die Preise für seine F-150 Lightning-Trucks drastisch gesenkt. Das Basismodell hat eine Preissenkung in Höhe von 17 Prozent erfahren. Mit dieser Maßnahme zielt Ford darauf ab, seinen Anteil an einem von Tesla dominierten Elektroautomarkt zu steigern. Ein Schritt, der zu einem Zeitpunkt erfolgt, an dem Tesla aufgezeigt hat, dass diese den Tesla Cybertruck fertigen können.

Die Entscheidung von Ford, die Preise für den F-150 Lightning zu senken, erfolgt inmitten eines Preiskriegs, der vor einigen Monaten von Tesla ausgelöst wurde. Die Preisspirale hat dazu geführt, dass Elektroautos der traditionellen Automobilhersteller bei den Händlern aufgestapelt werden, während die Verkäufe zurückgehen. Im Quartal bis Juni fielen die Elektroauto-Verkäufe von Ford um 2,8 Prozent.

„Kurz nach dem Start des F-150 Lightning trieben schnell steigende Materialkosten, Lieferengpässe und andere Faktoren die Kosten des Elektro-Trucks für Ford und unsere Kunden in die Höhe“, sagte Marin Gjaja, Chief Customer Officer bei Ford Model e. „Wir haben weiterhin im Hintergrund gearbeitet, um die Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit zu verbessern.“

Ford hat zudem angekündigt, sein Rouge Electric Vehicle Center in Michigan vorübergehend geschlossen zu haben, um die letzten Werksupgrades abzuschließen. Das Unternehmen plant, die jährliche Produktionsrate der Anlage auf 150.000 Lightning-Trucks zu verdreifachen, beginnend ab diesem Herbst.

Obwohl der Preis immer ein bedeutender Faktor sein wird, wird der Großteil des Übergangs von einem Verlust von 3 Milliarden Dollar für das Ford Model e zum Break-Even von der Skalierung kommen müssen, so James Picariello, Analyst bei BNP Paribas Exane. Die Preise für Rohstoffe für Batterien waren einer der Faktoren, die die Preise für Elektroautos in die Höhe getrieben haben. Aber die Preise für Kobalt und Lithium, die für Lithium-Ionen-Batterien entscheidend sind, sind gesunken.

Die Basisvariante Pro des Lightning hat nun einen empfohlenen Verkaufspreis von 49.995 Dollar, verglichen mit dem vorherigen Preis von 59.974 Dollar, während das höherwertige Platinum-Modell etwa 6,2 Prozent weniger kosten wird und bei 91.995 Dollar liegt. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Strategie auf die Verkaufszahlen von Ford auswirken wird und ob andere Automobilhersteller ähnliche Schritte unternehmen werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Quelle: Reuters – Ford slashes prices of F-150 Lightning trucks as EV wars heat up

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.