Porsche steigt in Elektro-Yacht-Markt ein

Cover Image for Porsche steigt in Elektro-Yacht-Markt ein
Copyright ©

Porsche

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Porsche, bekannt für seine Sportwagen, erweitert seine Ambitionen in Richtung nachhaltige Mobilität und betritt gemeinsam mit der Frauscher Bootswerft aus Österreich die Welt der Wasserfahrzeuge. Die beiden Unternehmen entwickeln eine Elektro-Yacht, die Frauscher x Porsche 850 Fantom Air, die mit ihrer Beschleunigung, ihrem sportlichen Durchzugsvermögen und ihrer Leistung neue Maßstäbe setzen soll. Diese Eigenschaften spiegeln die Merkmale des vollelektrischen Sportwagens Taycan wider.

Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Finanzen und IT der Porsche AG, betont, dass Porsche für modernen, sportlichen und nachhaltigen Luxus stehe und dieses Konzept neu definieren will. Die Frauscher x Porsche 850 Fantom Air soll den Kunden außergewöhnliche Performance- und Luxus-Erlebnisse bieten, ähnlich wie Porsches Sportwagen. Stefan Frauscher, Geschäftsführer Marketing & Sales der Frauscher Bootswerft, hebt hervor, dass Elektroantriebe in der Branche immer wichtiger werden und die Zusammenarbeit mit Porsche es Frauscher ermögliche, eine Führungsrolle in der Branche einzunehmen.

Die Frauscher x Porsche 850 Fantom Air basiert auf dem Daycruiser Frauscher 858 Fantom Air und nutzt die Antriebstechnologie des kommenden vollelektrischen Macan. Porsche hat diese Technologie für den Einsatz auf dem Wasser optimiert und weiterentwickelt. Die Technologie umfasst eine Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit einer Gesamtkapazität von rund 100 kWh, eine permanenterregte Synchron-Elektromaschine (PSM) der neuesten Generation und die dazugehörige Leistungselektronik. Dank der 800-Volt-Technik von Porsche kann das Elektro-Boot an DC-Schnellladestationen aufgeladen werden.

Das Design des Bootes trägt ebenfalls die Handschrift von Porsche. Das Studio F. A. Porsche hat den Steuerstand gestaltet, einschließlich des Lenkrads und der Hauptkonsole mit Schubhebel und integrierten Displays. Das Boot bietet Platz für bis zu neun Passagiere und ist mit zwei Bimini-Tops als Sonnenschutz, einer elektrischen Ankerwinsch mit Edelstahlanker, einem Premium-Audiosystem und einem Kühlschrank ausgestattet.

Ab 2024 wird die Frauscher x Porsche Elektro-Yacht voraussichtlich lokal emissionsfrei und nahezu lautlos durch Häfen und Buchten gleiten und nachhaltigen Fahrspaß auf Binnengewässern oder offener See bieten. Die Yacht ist auch für das Meer geeignet. Eine exklusive First-Edition von 25 Exemplaren ist geplant, die über Frauscher vorbestellt werden kann.

Quelle: Porsche – Pressemitteilung vom 23.06.2023

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Exklusiv: Zeekr greift BMW & Co. auf deutschem E-Markt an

Exklusiv: Zeekr greift BMW & Co. auf deutschem E-Markt an

Henning Krogh  —  

Zeekr aus China weitet die Europa-Offensive aus: Neue Stromer und B2B-Offerten für das wichtige Firmenwagengeschäft zielen auch auf Audi, Mercedes und Porsche.

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.