Polestar steigert Umsatz und reduziert Verluste

Cover Image for Polestar steigert Umsatz und reduziert Verluste
Copyright ©

Polestar

Tobias Stahl
Tobias Stahl
  —  Lesedauer 2 min

Polestar hat seine Geschäftszahlen zum ersten Quartal 2025 veröffentlicht. Der schwedisch-chinesische Elektroautobauer konnte demnach seine Bruttomarge gegenüber dem Vorjahresquartal um 15 Prozentpunkte auf zuletzt 7 Prozent steigern. Der Nettoverlust sank um 31 Prozent auf 190 Millionen US-Dollar oder rund 171 Millionen Euro. Im ersten Quartal 2024 lag der Verlust noch bei 276 Millionen Dollar.

Auch beim Umsatz konnte die Geely-Tochter zulegen: Er stieg um 84 Prozent auf 608 Millionen Dollar (rund 548 Millionen Euro). Die Verkaufszahlen kletterten im ersten Quartal ebenfalls von 6975 auf 12.304 Einheiten.

Polestar-CEO: „Wir machen weiterhin große Fortschritte“

Polestar führt die Zuwächse auf einen größeren Anteil von Modellen mit höheren Margen im Verkaufsmix und fortgesetzte Kostensenkungsmaßnahmen zurück. Polestar-CEO Michael Lohscheller erklärte: „Wir machen weiterhin große Fortschritte, indem wir unseren Geschäftsbetrieb umgestalten und Schritte unternehmen, um unsere Kostenbasis zu reduzieren. Wir verkaufen mehr Autos mit verbesserten Margen, was zu einem Umsatzwachstum von 84 Prozent, einer Bruttomarge, die jetzt mit 7 Prozent positiv ist, und einem sinkenden Nettoverlust führt.“ Das geopolitische Umfeld und die Marktbedingungen seien herausfordernd, so Lohscheller, Polestar sei aber dennoch „auf dem richtigen Weg“.

Lohscheller hatte im vergangenen August seinen Posten als Vorstandschef bei Polestar angetreten und sich zum Ziel gesetzt, den Übergang des Unternehmens in ein traditionelleres Händlermodell zu beschleunigen. Zudem sollte die Präsenz auf dem hart umkämpften chinesischen Markt reduziert werden. In diesem Sommer will Polestar außerdem auf dem französischen Markt Fuß fassen.

Beim Versuch, den US-amerikanischen und chinesischen Markt zu erobern, hat Polestar bislang gemischte Ergebnisse erzielt. Der Hersteller tut sich besonders in China schwer, wo Polestar mit immensem Wettbewerb und technologisch ausgefeilten Elektroautos zu niedrigeren Preisen konfrontiert ist. Die Verkaufszahlen des Polestar 3 und Polestar 4 blieben im vergangenen Jahr hinter den Erwartungen zurück.

Quellen: Polestar – Pressemitteilung vom 12.05.2025 / Automobilwoche – Polestar kann Verluste verringern

worthy pixel img
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Tobias:

Der Service wird komplett über Volvo abgewickelt.
Das bedeutet, zum Service kannst zu je jedem regulären Volvo-Partner fahren.
Ob Du ihn dort hinbringst oder den Pickup-Service in Anspruch nimmst entscheidest Du.

Pedro G.:

Wo sind die Polstar Servicestandorte ⁉️
Die könnten nur Punkten wenn mit einem Leihauto das eigene Auto abgeholt wird ⁉️

Ähnliche Artikel

Cover Image for Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Michael Neißendorfer  —  

Weltweit steigt der Anteil von E-Autos an Neuwagenverkäufen von 20 auf 25 Prozent, trotz Wachstumsschwäche in wichtigen Märkten.

Cover Image for Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem EV5 bringt Kia ein weiteres E-Auto in das beliebte Kompakt-SUV-Segment, die größte und am schnellsten wachsende Fahrzeugklasse in Europa.

Cover Image for Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Wolfgang Plank  —  

Erfreulich gegen den Trend ist der Mazda 6e in Sachen Karosserie unterwegs. Leider muss man sagen aber auch bei der Ladeleistung.

Cover Image for Verkehrswende-Radar: weniger Verkehr, mehr E-Autos

Verkehrswende-Radar: weniger Verkehr, mehr E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

Mehr E-Autos, mehr Schnelllader, während der Verkehr schrumpft. Ein neuer Agora-Radar zeigt, wo Deutschland bei der Mobilitätswende wirklich steht.

Cover Image for Spedition Nanno Janssen will nur noch E-Lkw beschaffen

Spedition Nanno Janssen will nur noch E-Lkw beschaffen

Michael Neißendorfer  —  

Ganz oder gar nicht ist das Motto bei der Spedition Nanno Janssen, die sich komplett der Elektromobilität verschrieben hat – bis auf eine Ausnahme.

Cover Image for Bentley stellt mit EXP 15 seine vollelektrische Luxus-Studie der Zukunft vor

Bentley stellt mit EXP 15 seine vollelektrische Luxus-Studie der Zukunft vor

Michael Neißendorfer  —  

Spannend ist, dass der EXP 15 eine sehr ähnliche Designrichtung einschlägt wie Jaguars kürzlich präsentierte E-Limousinen-Studie Type 00.