Opel kündigt sportliche GSE-E-Auto-Studie für IAA an

Cover Image for Opel kündigt sportliche GSE-E-Auto-Studie für IAA an
Copyright ©

Opel

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Die IAA Mobility 2025 wirft ihre Schatten voraus: Opel hat nun mit ersten Motiven die Premiere seines neuesten Konzeptfahrzeugs angekündigt, das sportliche Elektroauto werde klar im Zeichen von Opels High-Performance-Submarke GSE stehen und die Weiterentwicklung des charakteristischen Vizor-Markengesichts zeigen, so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung. Die aufsehenerregende Studie wird ihren ersten öffentlichen Auftritt vom 8. bis zum 14. September in München feiern.

„Unsere neue Studie wird einmal mehr den Herzschlag beschleunigen. Sie wird erste Hinweise auf kommende Modelle geben. Mit ihrem atemberaubenden Design wird sie Automobilfans rund um den Globus begeistern. Weitere Details folgen in Kürze – bleiben Sie gespannt“, sagt Opel-CEO Florian Huettl.

Bereits die jetzt veröffentlichen Motive zeigen einige Elemente der jüngsten Schöpfung des Teams um Designchef Mark Adams. Auf den ersten Blick erkennbar ist der weiterentwickelte, nochmals geschärfte Opel Kompass. In dessen Zentrum befindet sich der illuminierte Opel-Schriftzug – umrandet von schlanken, präzise gestalteten vertikalen und horizontalen Linien.

Opel

Darüber hinaus belegen die Bilder die konsequente Weiterführung der jüngsten Aktivitäten rund um die High-Performance-Submarke GSE. Vor Kurzem erst hat Opel bekanntgegeben, dass der Mokka GSE in Serienproduktion gehen und so zum ersten vollelektrischen Serien-High-Performance-Modell der Marke wird.

Das neue GSE-Logo, das auf dem schlanken, von Rennsportfahrzeugen inspirierten Lenkrad des Konzeptfahrzeugs sitzt, gibt ebenfalls einen Hinweis darauf, dass Opel die Grenzen batterie-elektrischer Autos weiter ausloten will. Dies unterstreichen auch die aerodynamisch gestalteten Räder mit ihren dreieckigen Elementen – eine Reminiszenz an legendäre Motorsportboliden wie das Opel Manta 400-Rallyefahrzeug.

Opel

Der futuristisch und minimalistisch designte Leichtbau-Fahrersitz und der deutlich sichtbare Überrollkäfig setzen den Motorsport- und Hochleistungsgedanken fort. Beides weist darauf hin, dass sich das Konzeptfahrzeug auf der Rennstrecke zuhause fühlen dürfte. Den Namen und weitere Informationen der jüngsten Studie aus Rüsselsheim will Opel in Kürze und noch vor der offiziellen Weltpremiere auf der IAA Mobility in München bekanntgeben.

Quelle: Opel – Pressemitteilung vom 13.08.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for So fährt sich das Concept AMG GT XX mit 960 kW Ladeleistung

So fährt sich das Concept AMG GT XX mit 960 kW Ladeleistung

Sebastian Henßler  —  

Wir sind den Concept AMG GT XX exklusiv gefahren: Erste Eindrücke von 1000 kW Power, 600 kW Rekuperation und 960 kW Ladeleistung im Extremtest.

Cover Image for VDA: „Das Auto bleibt die tragende Säule der IAA Mobility“

VDA: „Das Auto bleibt die tragende Säule der IAA Mobility“

Sebastian Henßler  —  

Exklusiv: VDA-Chef Mindel erklärt, warum die IAA Mobility heute mehr ist als eine Autoshow – und welche Rolle München im globalen Dialog spielt.

Cover Image for Messe München: Wächst die IAA der Stadt schon über den Kopf?

Messe München: Wächst die IAA der Stadt schon über den Kopf?

Sebastian Henßler  —  

Exklusiv: Christian Vorländer erklärt, warum die Messe München die IAA langfristig halten will – und welche Strategie dahintersteckt.

Cover Image for Schäfer, Mercedes: China fehlt Formel-1-Technologietransfer

Schäfer, Mercedes: China fehlt Formel-1-Technologietransfer

Sebastian Henßler  —  

Die Rekordfahrt in Süditalien war für Mercedes-AMG mehr als Show. Schäfer sieht darin den Beweis, dass Formel-1-Technik den Unterschied zu China ausmacht.

Cover Image for Deep Dive Concept AMG GT XX – Wir waren in Nardò dabei

Deep Dive Concept AMG GT XX – Wir waren in Nardò dabei

Sebastian Henßler  —  

EAN war bei der Rekordjagd in Nardò vor Ort: Das Concept AMG GT XX setzte 25 Rekorde, wir durften die Technik, das Team und die Abläufe exklusiv kennenlernen.

Cover Image for Zeekr: „Sind ein junges Unternehmen mit europäischer Seele“

Zeekr: „Sind ein junges Unternehmen mit europäischer Seele“

Sebastian Henßler  —  

Zeekr baut Europa zum Kernmarkt aus – mit lokaler Entwicklung, eigenen Teams in Göteborg und Amsterdam sowie klarer Ausrichtung auf Substanz.