NIO steigert Absatz im Juni 2022 abermals; nicht so stark wie erwartet

Cover Image for NIO steigert Absatz im Juni 2022 abermals; nicht so stark wie erwartet
Copyright ©

Robert Way / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Sowohl NIO, als auch XPeng waren, in den vergangenen Monaten, durch Volatilität der Lieferkette und andere Einschränkungen, die durch eine neue Welle von COVID-19-Ausbrüchen in bestimmten Regionen Chinas verursacht wurden, beim Absatz beeinträchtigt. Beiden Unternehmen ist es gelungen den Absatz zu steigern. NIO allerdings nicht so stark wie erwartet und hinter dem Wachstum von XPeng.

NIO gelang es im Juni 2022 12.961 Fahrzeuge auszuliefern, was einem Anstieg um 60,3% gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Betrachtet man die vergangenen drei Monate gelang es dem E-Auto Start-Up ein Anstieg um 14,4 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu verzeichnen. Dies führt dazu, dass die kumulierten Auslieferungen 217.897 Einheiten zum 30. Juni 2022 betragen.

Der Hersteller für E-Autos in China lieferte im Juni 2022 12.961 Fahrzeuge aus. Die Auslieferungen umfassten 1.684 ES8, das 7-Sitzige Elektro-SUV-Flaggschiff der Marke, 5.100 ES6, das mittelgroße SUV, sowie 1.828 EC6, wie NIO sein SUV-Coupé nennt. Neben den E-SUV sorgten 4.349 ET7, das Flaggschiff des Unternehmens, für weiteres Absatzwachstum. Bis Ende Juni 2022 erreichten die kumulierten Auslieferungen des ES8, ES6 und EC6 217.897 Fahrzeuge.

Am 15. Juni 2022 stellte NIO den ES7 vor, einen brandneuen mittelgroßen fünfsitzigen smart electric SUV. Der ES7 ist das erste SUV-Produkt, das auf NIO Technology 2.0 (NT2.0), der neuesten Technologieplattform des Unternehmens, basiert. NIO hat außerdem 2022 die Modelle ES8, ES6 und EC6 auf den Markt gebracht, die mit der verbesserten digitalen Cockpit-Domain-Controller- und Sensorik-Suite ausgestattet sind und die Rechen- und Wahrnehmungsfähigkeiten sowie das digitale Erlebnis der Fahrzeuge verbessern. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Auslieferung des ES7 und des 2022 ES8, ES6 und EC6 im August 2022 beginnen wird. Was seinerseits in einem entsprechenden Absatzwachstum münden soll.

Quelle: NIO – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Groß:

Nio macht es richtig, denn sie bitten für ältere Fahrzeuge ein Update mit dem verbesserten digitalen Cockpit-Domain-Controller- und Sensorik-Suite, die Rechen- und Wahrnehmungsfähigkeiten sowie das digitale Fahrzeuges werden dadurch verbessern.
So ein Update habe ich bei deutschen Autobauern noch nie gesehen. Warum?
Ist etwas gegen so ein Update einzuwenden?
DIe deutschen Autobauer mach dies an ihren Fertigungsanlagen auch genau so. Bieten dies aber nicht für ihre Fahrzeuge an. Warum?
Es werde Teile der Hardwaere und Kameras ausgetauscht.
Ein sinnvoller Schritt um mit dem Auto der Technik nicht hinterher zu hinken.

Groß:

Diese Meinung bin ich auch.

Tobi:

1+

Tobi:

Viele machen einiges richtig. Aber Nio macht vieles richtiger.

Ähnliche Artikel

Cover Image for EU: Marktanteil von E-Autos steigt auf 15,6 Prozent

EU: Marktanteil von E-Autos steigt auf 15,6 Prozent

Daniel Krenzer  —  

In Deutschland steigt der Anteil von Elektroautos in diesem Jahr besonders stark an. Frankreich hingegen schwächelte.

Cover Image for PEM: Europas Batterie-Industrie vor dem „Tal der Tränen“

PEM: Europas Batterie-Industrie vor dem „Tal der Tränen“

Sebastian Henßler  —  

Europas Batteriebranche kämpft mit hohen Kosten, fehlendem Know-how und dem Vorsprung asiatischer Wettbewerber – PEM-Professor Heimes zeigt die Folgen.

Cover Image for IAA: „Von deutschen Herstellern ist ein Modellfeuerwerk zu erwarten“

IAA: „Von deutschen Herstellern ist ein Modellfeuerwerk zu erwarten“

Michael Neißendorfer  —  

Kunden dürfen sich auf ultrakurze Ladezeiten und hohe Reichweiten freuen, so Capgemini-Analyst Sulek, die E-Mobilität wird also nochmals alltagstauglicher.

Cover Image for MG Motor will in zwei Jahren 13 neue E-Autos herausbringen

MG Motor will in zwei Jahren 13 neue E-Autos herausbringen

Daniel Krenzer  —  

Mit einer Produktoffensive will die SAIC-Marke vor allem auf dem Heimatmarkt mehr Kunden von seinen E-Autos überzeugen.

Cover Image for Porsche frischt den Elektro-Macan auf

Porsche frischt den Elektro-Macan auf

Michael Neißendorfer  —  

Porsche stattet den vollelektrischen Macan mit neuen Assistenzsystemen und digitalen Features aus. Im Fokus stehen mehr Komfort beim Parken, Laden und Ziehen.

Cover Image for Hyundai-Kia und Batteriehersteller arbeiten zusammen für sicherere Elektroautos

Hyundai-Kia und Batteriehersteller arbeiten zusammen für sicherere Elektroautos

Laura Horst  —  

Führende südkoreanische Autohersteller und Batterieunternehmen wollen gemeinsam die Batteriesicherheit verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit stärken.