Nio ermöglicht ein E-Auto-Abo für nur sechs Monate

Cover Image for Nio ermöglicht ein E-Auto-Abo für nur sechs Monate
Copyright ©

Nio

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Elektroautohersteller Nio hat in Deutschland bislang lediglich Abonnements ab zwölf Monate Laufzeit angeboten. Wie nun Electric Vehicles berichtet, soll dies zwar grundsätzlich dabei bleiben. Doch künftig kann beim Abschließen eines einjährigen Abos ein Nio auch schon nach einem halben Jahr wieder zurückgegeben werden, ohne dass dem Kunden dabei ein finanzieller Nachteil entstehen soll. Nio bezeichnet diese Möglichkeit als Sommeraktion, sie gilt für die Nio-Modelle ET5, ET7 und EL7.

Allerdings ist das Angebot zeitlich begrenzt, Interessenten müssen sich voraussichtlich beeilen. Denn im Artikel heißt es: „Das Angebot gilt zusätzlich zu einer separaten Aktion, die bis Ende Juni läuft und bei der Käufer der Modelle ET5 und ET7 zwei Jahre lang kostenlose Nio Power-Services erhalten.“ Der große Vorteil dieser Aktion ist es, dass den Kunden die Grundgebühr für den Batterietausch erlassen wird, das sind bis zu 289 Euro im Monat. Der Vorteil gilt maximal zwei Jahre oder 60.000 Kilometer lang.

Nio expandiert in mehr Länder

Nio nutzt aktuell diese Aktionen, um wieder mehr Elektroautos in Deutschland abzusetzen. Zuletzt taten sich die Chinesen noch schwerer als zuvor und mussten einen Absatzrückgang von 37 Prozent im Vorjahresvergleich hinnehmen – und das trotz des Schwächelns von Tesla. In anderen europäischen Ländern fiel der Rückgang mitunter noch stärker aus. Das dürfte zum einen daran liegen, dass die europäischen und besonders auch die deutschen Hersteller inzwischen bei den Elektroautos in die redensartlichen Puschen kommen. Zum anderen gibt es für Kunden, die chinesischen Marken gegenüber offen sind, inzwischen auch bei uns eine immer größere Auswahl aus Fernost.

Doch Nio expandiert ebenfalls weiter, in zahlreichen weiteren europäischen und weltweiten Ländern ist die Markteinführung gerade im Gange oder bereits weitergehend geplant. Das gilt für die Kernmarke, aber auch für die neue Kleinwagen-Marke Firefly. In unseren Tests durften wir uns bereits mehrfach von der hohen Qualität der Nio-Elektroautos überzeugen.

Die Möglichkeit des Akkutauschs ist zwar interessant, aber bislang wird das Konzept in Europa noch nicht so gut angenommen wie in China. Wobei hier auch die Henne-Ei-Problematik der nicht allzu vielen Wechselstationen hineinspielt. Die Elektroautos von Nio haben dabei zwar einen angemessenen, aber keinen günstigen Preis – ein Ruf, der chinesischen Autos anhaftet und der häufig kaufentscheidend ist. Doch die Premiumkunden lassen hierzulande bislang noch oft die Finger von allzu „exotischen“ Marken.

Quelle: Electric Vehicles – Nio Launches Flexible Subscription in Germany to Ramp Up Demand

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.