MediaMarkt plant Einstieg in den Elektroauto-Verkauf

Cover Image for MediaMarkt plant Einstieg in den Elektroauto-Verkauf
Copyright ©

Finn / MediaMarktSaturn

Hannes Dollinger
Hannes Dollinger
  —  Lesedauer 2 min

Die Elektronik-Fachmärkte MediaMarkt und Saturn könnten demnächst ihr Sortiment um eine ungewöhnliche Produktkategorie erweitern: Elektroautos. MediaMarktSaturn-Chef Karsten Wildberger deutete an, dass die Markthallen der beiden Unternehmen Platz für Autos bieten könnten und dass bereits Gespräche über eine mögliche Partnerschaft mit Automobilherstellern geführt werden.

Wildberger zeigte sich in einem Interview mit T-online optimistisch, dass die bestehenden Infrastrukturen von MediaMarkt und Saturn gut für den Autoverkauf geeignet sind. MediaMarktSaturn verfüge über eine breite Präsenz in vielen europäischen Städten, was die Abdeckung für den Vertrieb von E-Autos deutlich erleichtern könnte. Die Möglichkeit, Elektroautos neben Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik zu präsentieren, könne den Zugang zu emissionsfreier Mobilität vereinfachen und mehr Menschen dazu bewegen, auf die umweltfreundliche Technologie umzusteigen, so Wildberger.

Im T-online Interview erklärte Wildberger auch, dass MediaMarkt und Saturn angesichts der tiefgreifenden Veränderungen im Mobilitätssektor bereit seien, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und sich den neuen Anforderungen des Marktes anzupassen. Dies beinhalte die Integration von Elektromobilität in das bestehende Angebot und die Anpassung der Vertriebsstrategien an die Bedürfnisse einer zunehmend umweltbewussten Kundschaft. Elektroautos in das Angebot aufzunehmen, passe zur Strategie, ein breiteres Spektrum an Produkten und Dienstleistungen anzubieten, die die Lebensqualität verbessern.

MediaMarkt hat in diesem Segment bereits erste Erfahrungen gemacht. Erst im April hat man in Kooperation mit Finn ein Auto-Abo vermarktet und unter anderem den Smart#1 und Smart#3 im Abo angeboten. Bis zum klassischen Autohandel ist es aber noch ein weiter Weg. Konkurrenz wolle man nicht sein, so Wildberger. Vielmehr sehe man sich als ergänzende Plattform, die den Zugang zu Elektroautos für eine breitere Kundschaft erleichtert.

MediaMarktSaturn sieht den Einstieg in den Elektroauto-Verkauf als Erweiterung seiner bestehenden Angebote und als Chance, zusätzliche Kunden zu erreichen. Auch wenn es noch keine konkreten Details zu Marken oder Modellen gibt, zeigt das Unternehmen durch die Kooperation mit Finn und die laufenden Gespräche mit Herstellern, dass es auf neue Trends in der Mobilität setzt. Der genaue Zeitpunkt für den Start ist zwar noch offen, dennoch verdeutlicht MediaMarktSaturns Engagement, dass sie bereit sind, den Schritt in den Autohandel zu wagen und eine Rolle in der Zukunft der Elektromobilität zu spielen.

Quelle: t-online – Interview mit Karsten Wildberger

worthy pixel img
Hannes Dollinger

Hannes Dollinger

Hannes Dollinger schreibt seit Februar 2023 für Elektroauto-News.net. Profitiert hierbei von seinen eigenen Erfahrungen aus der Welt der Elektromobilität.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.