Mazda und Panasonic planen Elektroauto-Push

Cover Image for Mazda und Panasonic planen Elektroauto-Push
Copyright ©

Panasonic

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

In einer aktuellen Ankündigung haben Mazda und Panasonic Energy ihre Pläne für eine mittel- bis langfristige Partnerschaft bekannt gegeben. Ziel ist es, die steigende Nachfrage nach batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen und Hochvolt-Fahrzeugbatterien in einem sich rasant entwickelnden Markt zu bedienen.

Gemeinsam wolle man die mögliche Lieferung von zylindrischen Lithium-Ionen-Fahrzeugbatterien durch Panasonic Energy an Mazda angehen. Gefertigt werden diese Batterien in den Werken von Panasonic Energy in Japan und Nordamerika. In Serien-Elektroautos sollen die neuen Batterien ab dem Zeitraum von 2025 bis 2030 kommen.

„Die Zusammenarbeit mit Mazda ist ein wichtiger Schritt zur Verwirklichung unserer Mission, eine Gesellschaft zu schaffen, in der das Streben nach Glück und eine nachhaltige Umwelt in Einklang gebracht werden“, so Kazuo Tadanobu, Präsident und CEO von Panasonic Energy. Von Seiten Mazda betont Masahiro Moro, Director und Senior Managing Executive Officer des Unternehmens, dass man durch „verschiedene Initiativen, einschließlich unserer Elektrifizierungsstrategie, zur Eindämmung der globalen Erwärmung beitragen“.

Diese Partnerschaft zwischen Mazda und Panasonic Energy markiere einen wichtigen Meilenstein in der Elektromobilitätsbranche. Mit der geplanten Einführung von batteriebetriebenen Fahrzeugen zwischen 2025 und 2030 könnte diese Zusammenarbeit den Weg für eine nachhaltigere und emissionsfreie Zukunft ebnen, wie der Hersteller zu verstehen gibt

Mazda Europe plant, bis 2025 fünf neue Hybridautos und fünf neue Plug-in-Hybride auf den Markt zu bringen. Bis 2030 sei zudem die vollständige Elektrifizierung der Marke geplant. Weitere reine Elektromodelle sollen folgen. Laut CEO von Mazda Europe, Martijn ten Brink könnte Mazda im Jahr 2030 zwischen 40 und 70 Prozent rein batterieelektrische Fahrzeuge absetzen.

Quelle: Mazda – Pressemitteilung vom 21.06.2023

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.