Preis für Elektro-Traumauto Lucid Air Sapphire steht fest

Cover Image for Preis für Elektro-Traumauto Lucid Air Sapphire steht fest
Copyright ©

Lucid

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

In zwei Sekunden auf Tempo 100, 330 Sachen in der Spitze, 920 kW (1251 PS) Leistung, bei weniger sportlicher Fahrweise 700 Kilometer Reichweite und jede Menge Luxus: Der Lucid Air Sapphire dürfte für viele ein absolutes Traum-Elektroauto sein. Bislang gab es die Spitzenversion des Lucid Air nur in Nordamerika, doch nun ist er auch bei uns bestellbar. Wie InsideEVs berichtet, lässt der Preis ihn aber für viele ein Traum bleiben. Demnach beginnen die Preise bei stolzen 250.000 Euro, also einer Viertelmillion.

Der Lucid Air Sapphire kommt zwar nicht auf die WLTP-Reichweiten seines von uns bereits getesteten Touring-Bruders heran, dennoch ist der Wert für die nicht allzu üppig bestückte Leistungsklasse sehr ordentlich. Möglich macht das ein 112 kWh lieferndes Batteriepaket. „Der Lucid Air Sapphire ist das vielseitigste und leistungsfähigste Elektroauto der Welt“, wird Lucid-Europachef Lawrence Hamilton zitiert. Ansässig ist Lucid in den USA.

Erhältlich ist die Spitzenversion des Lucid Air nur in einem dunklen Blau – Sapphire eben. Neben einem auf sportliche Höchstleistungen getrimmten Fahrwerk kommt die High-End-Version zudem mit einigen optischen Glanzlichtern daher – inklusive adaptiver Dämpfer, Carbon-Keramik-Bremsen, besondere Räder aus geschmiedetem Aluminium, spezielle Sportsitze mit Massagefunktion, sanft schließende Türen und einiges mehr. Insgesamt wurde viel Aluminium verbaut, um Gewicht einzusparen.

Später als angekündigt bestellbar

Das Display im Inneren misst 34 Zoll und ist im Sapphire ebenfalls optisch an das Gesamtkonzept angepasst. Das Fahrerassistenzpaket DreamDrive Pro ist serienmäßig enthalten, auch ein Dolby-Atmos-Soundsystem ist für den stolzen Preis inklusive, führt InsideEVs aus. Ein leistungsmäßig vergleichbares Tesla Model S Plaid kostet etwas weniger als die Hälfte, gilt inzwischen aber deutlich in die Jahre gekommen. Zudem kommt es „bei Reichweite und Sprintwert nicht mit, beim Laden ohnehin nicht, denn der Lucid arbeitet standardmäßig mit über 900 Volt“, heißt es im Artikel.

Lucid

Eigentlich sollte der Sapphire schon im ersten Quartal in Europa erhältlich sein, doch Fans der Marke mussten sich etwas länger gedulden als gedacht. Vielleicht hatte das auch damit zu tun, dass sich Lucid in Deutschland nicht ganz so gut verkauft wie erhofft. Bis einschließlich April wurden hierzulande nur 41 Elektroautos von Lucid neu zugelassen.

Quelle: InsideEVs – Lucid Air Sapphire nun auch bei uns erhältlich – für 250.000 Euro

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.