Lancia Ypsilon vor dem Zeitplan präsentiert

Cover Image for Lancia Ypsilon vor dem Zeitplan präsentiert
Copyright ©

Lancia

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Das neue, auch vollelektrisch verfügbare Modell Ypsilon der italienischen Automarke Lancia soll am 14. Februar offiziell vorgestellt werden. Schon jetzt aber hat Lancia erste Fotos und Informationen veröffentlicht, u. a. über die Social-Media-Plattform Facebook.

Bilder der exklusiven Edizione Limitata Cassina zeigen die elegante Ausgestaltung des neuen Modells, von innen sowie von außen. Auf 1906 Exemplare limitiert soll die Auflage an die Gründung der gleichnamigen Automarke durch Vincenzo Lancia im Jahr 1906 erinnern.

Die limitierte Auflage des neuen Modells, das auch als Elektroauto verfügbar sein soll, wurde in Zusammenarbeit mit Cassina, einem hochwertigen italienischen Möbeldesigner, entwickelt. Der Innenraum des neuen Modell Y ist dabei mit Alcantara-Sitzen ausgestattet worden und verfügt über eine mit Leder ausgekleidete Ablage vor dem kabellosen Ladegerät für Mobiltelefone. Außerdem ist ein S.A.L.A.-Infotainment-System verbaut, was kurz für Sound-Air-Light-Augmentation steht.

Lancia-Ypsilon-Elektroauto-Cockpit
Lancia

Außerdem veröffentlichte Lancia ein Video, das die Entwicklung des neuen Modells zeigt. Das Design des Fahrzeugs ist an das klassische Rallyeauto Lancia Stratos aus den 70er Jahren und den Beta HPE Shooting Brake angelehnt. Außerdem finden sich Ähnlichkeiten zum Konzept des Pu+Ra HPE, dessen Name von den englischen Begriffen „pure“ und „radical“ kommt. Das Konzept wurde im vergangenen Jahr vorgestellt und gilt als optischer Leitfaden für die kommenden Modelle von Lancia.

Am 14. Februar soll das neue Modell in der italienischen Stadt Mailand offiziell und feierlich enthüllt werden, wobei die vollelektrische Version das erste Lancia-Modell mit 100 Prozent elektrischem Antrieb ist. Dabei erreicht das Fahrzeug eine Reichweite von über 400 Kilometern bei einer Ladegeschwindigkeit von 20 auf 80 Prozent in 24 Minuten an einer Ladestation mit 100-kW.

Quelle: Electrek – All-new electric Lancia Ypsilon shown weeks ahead of schedule // Lancia – Facebookseite des Unternehmens

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


roland:

Schön und gut, wenn die europäischen Marken endlich Elektroautos bauen. Das erste Modell zum Ausprobieren sieht gut aus. Wenn das dann die KInderkrankheiten hinter sich hat und eine Reichweite wie der eben vorgestellte Kia (800 km), dann kann man daran denken, das nächste Modell zu kaufen.

Kurz: Die Europäer sind deutlich im Hintertreffen!

Yoyo:

Sehr schick.

Ähnliche Artikel

Cover Image for Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Laura Horst  —  

Škoda-Chef Klaus Zellmer steht zum geplanten Verbrenner-Aus, fordert von der Politik aber mehr Zeit und Flexibilität bei der Erreichung der CO₂-Ziele.

Cover Image for Renault plant weitere Generation des R5

Renault plant weitere Generation des R5

Sebastian Henßler  —  

Ein Jahr nach dem Marktstart schreibt der Renault R5 eine Erfolgsgeschichte. Warum das Kultmodell bleibt – und wie es sich weiterentwickeln soll.

Cover Image for Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Michael Neißendorfer  —  

Kurz vor dem Marktstart des C-HR+ hat Toyota viele weitere Details seines neuesten Elektroautos veröffentlicht.

Cover Image for IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

Sebastian Henßler  —  

Kurz vor den Betriebsratswahlen in der Tesla-Fabrik Grünheide verschärft sich der Ton zwischen der IG Metall und dem US-amerikanischen Elektroautohersteller.

Cover Image for Design des Audi A4 e-tron könnte dem TT ähneln

Design des Audi A4 e-tron könnte dem TT ähneln

Daniel Krenzer  —  

Offiziell bestätigt wurde zwar noch nichts, doch der A4 e-tron könnte 2028 auf der neuen SSP-Plattform auf den Markt kommen.

Cover Image for Neue GWM-Strategie: Offen für alle Antriebe

Neue GWM-Strategie: Offen für alle Antriebe

Sebastian Henßler  —  

GWM stellt seine Europa-Strategie neu auf: neun Modelle bis 2027, Haval startet, Ora plant kompakte SUVs. Technologieoffenheit als Kurswechsel. Was folgt nun?