Lancia Ypsilon vor dem Zeitplan präsentiert

Cover Image for Lancia Ypsilon vor dem Zeitplan präsentiert
Copyright ©

Lancia

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Das neue, auch vollelektrisch verfügbare Modell Ypsilon der italienischen Automarke Lancia soll am 14. Februar offiziell vorgestellt werden. Schon jetzt aber hat Lancia erste Fotos und Informationen veröffentlicht, u. a. über die Social-Media-Plattform Facebook.

Bilder der exklusiven Edizione Limitata Cassina zeigen die elegante Ausgestaltung des neuen Modells, von innen sowie von außen. Auf 1906 Exemplare limitiert soll die Auflage an die Gründung der gleichnamigen Automarke durch Vincenzo Lancia im Jahr 1906 erinnern.

Die limitierte Auflage des neuen Modells, das auch als Elektroauto verfügbar sein soll, wurde in Zusammenarbeit mit Cassina, einem hochwertigen italienischen Möbeldesigner, entwickelt. Der Innenraum des neuen Modell Y ist dabei mit Alcantara-Sitzen ausgestattet worden und verfügt über eine mit Leder ausgekleidete Ablage vor dem kabellosen Ladegerät für Mobiltelefone. Außerdem ist ein S.A.L.A.-Infotainment-System verbaut, was kurz für Sound-Air-Light-Augmentation steht.

Lancia-Ypsilon-Elektroauto-Cockpit
Lancia

Außerdem veröffentlichte Lancia ein Video, das die Entwicklung des neuen Modells zeigt. Das Design des Fahrzeugs ist an das klassische Rallyeauto Lancia Stratos aus den 70er Jahren und den Beta HPE Shooting Brake angelehnt. Außerdem finden sich Ähnlichkeiten zum Konzept des Pu+Ra HPE, dessen Name von den englischen Begriffen „pure“ und „radical“ kommt. Das Konzept wurde im vergangenen Jahr vorgestellt und gilt als optischer Leitfaden für die kommenden Modelle von Lancia.

Am 14. Februar soll das neue Modell in der italienischen Stadt Mailand offiziell und feierlich enthüllt werden, wobei die vollelektrische Version das erste Lancia-Modell mit 100 Prozent elektrischem Antrieb ist. Dabei erreicht das Fahrzeug eine Reichweite von über 400 Kilometern bei einer Ladegeschwindigkeit von 20 auf 80 Prozent in 24 Minuten an einer Ladestation mit 100-kW.

Quelle: Electrek – All-new electric Lancia Ypsilon shown weeks ahead of schedule // Lancia – Facebookseite des Unternehmens

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.