Kia will das E-Auto-Angebot nach unten hin erweitern

Cover Image for Kia will das E-Auto-Angebot nach unten hin erweitern
Copyright ©

Jonathan Weiss / Shutterstock / 2020647275 (Symbolbild)

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Womöglich noch in diesem Jahr soll mit dem Kia EV5 ein neues elektrisches Crossover-Modell in China auf den Markt kommen, doch auch über noch kleinere Elektroautos wird offenbar bei den Koreanern intensiv nachgedacht. So berichtet Electrek, dass Kia bereits an einem EV3 für die SUV-Kompaktklasse arbeite.

David Hilbert, Marketing-Direktor von Kia Europa, sagte gegenüber Autocar, die Marke werde künftig „alle wichtigen Segmente abdecken“. Laut Electrek bedeute dies nichts anderes, als dass Hilbert damit Modelle zwischen dem EV1 und dem EV9 andeutete.

EV5-Fertigung in der Slowakei?

Im slowakischen Hyundai-Werk sollen ab 2025 vermehrt kompakte und kleine Elektroautos gefertigt werden. Derzeit nutzt auch Kia als Hyundai-Tochter das Werk für die Fertigung des Ceed. Laut Electrek könnte der EV5 hier gut hineinpassen. Doch offenbar sollen zeitnah weitere neue E-Modelle folgen. Hilbert sagte demnach, dass die Marke plane, in Zukunft Fließhecklimousinen und Limousinen anzubieten, und legte Wert darauf, dass „alle wichtigen Segmente in irgendeiner Form abgedeckt sein werden“. Der Zeitplan dafür soll sich bis 2027 erstrecken.

Mit dem Kia EV1 könnten die Koreaner einen Gegenspieler für den angekündigten VW ID.2 auf den Markt bringen wollen. Auch Citroën hatte jüngst erst angekündigt, mit dem e-C3 ein Einstiegs-Elektroauto auf den Markt bringen zu wollen mit Startpreisen um die 25.000 Euro. Es wird oft kritisiert, dass das Gros der Elektro-Modelle groß und teuer sei und es zu wenige kleine Elektroautos gebe. Diese seien aber nötig, um den Hochlauf der Elektromobilität voranzutreiben – offenbar tut sich da nun aber bei einigen Herstellern etwas.

Kia immer breiter aufgestellt

Bislang bietet Kia mit dem Niro EV ein vollelektrisches Kompakt-SUV mit 400-Volt-Technik, den E-Soul als auffällig designtes kompaktes Crossover-Modell (ebenfalls 400 Volt) sowie den Kia EV6 als Mittelklasse-Crossover mit der besonders ladeperformanten 800-Volt-Technik an. Mit dem EV9 kommt nun als nächstes ein großes SUV mit bis zu sieben Sitzen. Zudem gibt es mehrere Plug-in-Hybride und vereinzelte Modelle auch als Vollhybrid.

Quelle: Electrek – „Kia plans new entry-level EV and electric crossover to expand lineup“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Sebastian Henßler  —  

Nur 15 Monate nach Marktstart feiert ElectriCity Douai 100.000 gefertigte Renault 5 E-Tech und stärkt damit Frankreichs Elektrostrategie.

Cover Image for Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Sebastian Henßler  —  

Aiwangers Zuspitzung zur EU-Quote trifft einen politischen Nerv, verfehlt aber die Realität einer Industrie, die weiß, dass Stillstand teuer werden kann.

Cover Image for Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model 3 Standard nach Deutschland, mit 36.990 Euro Einstiegspreis, 534 Kilometern WLTP Reichweite und 13 kWh/ 100 km Verbrauch.

Cover Image for Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Sebastian Henßler  —  

Porsche nimmt Tempo aus reinen E-Projekten und setzt verstärkt auf Hybrid und Verbrenner, um unterschiedliche Märkte und Kundenwünsche besser abzuholen.

Cover Image for Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Michael Neißendorfer  —  

Mit der neuen Kaufprämie für Elektroautos ist zwar ein wichtiger Rahmen gesetzt, doch für Verbraucher und Hersteller bleiben zentrale Fragen offen.

Cover Image for Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Sebastian Henßler  —  

Magna Steyr gewinnt nach schwierigen Jahren neue Dynamik, da GAC und Xpeng in Graz Elektroautos fertigen und ihre Europa-Strategie gezielt ausbauen.