Kia EV9 GT: Siebensitzer mit irrer Beschleunigung startet bald

Cover Image for Kia EV9 GT: Siebensitzer mit irrer Beschleunigung startet bald
Copyright ©

Press-Inform / Stefan Grundhoff

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Mit dem Kia EV9 hat der koreanische Autobauer auch auf den deutschen Markt ein spannendes und üppiges Familien-Elektroauto mit bis zu sieben Sitzplätzen gebracht. Im Januar 2025 soll offenbar eine besonders performante GT-Variante des EV9 erscheinen, berichten mehrere Portale wie Carscoops und Motor 1. Demnach soll das große SUV den Sprint von 0 auf 100 Stundenkilometer in nur vier Sekunden absolvieren.

Demnach soll der EV9 GT von zwei Elektromotoren angetrieben werden, genaue Leistungsdaten sind indes noch nicht bekannt. Der Kia EV6 GT leistet 430 kW (585 PS), was den kleineren Crossover in 3,5 Sekunden auf 100 Stundenkilometer beschleunigt. Es könnte also sein, dass dieser oder vielleicht auch ein noch etwas leistungsstärkerer Antriebsstrang zum Einsatz kommen wird.

Wie die anderen GT-Modelle von Kia soll es im Vergleich zur Standard-Version mit einer verstärkten Aufhängung und einem elektronischen Bremssystem ausgestattet sein. „Die neue Fahrwerksabstimmung wird wahrscheinlich mit einem neuen Satz Leichtmetallfelgen kombiniert, die mit griffigem Gummi beschichtet sind“, schreibt Carscoops. Außerdem wird analog zum EV6 GT davon ausgegangen, dass zusätzliche optische Anpassungen dem GT einen etwas aggressiveren Look verleihen könnten. Auch gesichtete Prototypen auf dem Nürburgring sowie in Schweden hätten dazu aber keine Erkenntnisse geliefert.

„Dies ist nicht das einzige Elektro-SUV von Kia, das eine GT-Version hervorbringen wird“, schreibt zudem Motor1. Der EV5 GT sei bereits in China aufgetaucht. „Er wurde vor kurzem vom Ministerium für Industrie und Informationstechnologie homologiert, wobei Bilder auf der Website des MIIT auftauchten“, heißt es weiter. Wann der EV5 in Europa angeboten wird, ist aktuell noch nicht genauer festgelegt.

Im Laufe der kommenden Jahre möchte Kia von all seinen Modellen besonders leistungsstarke GT-Varianten auf den Markt bringen. Vom Kia EV6 GT, den wir uns erst kürzlich eine Woche lang näher ansehen konnten, soll es zudem Ende 2025 eine überarbeitete Version geben. Auch das kompakte Elektro-SUV EV3 soll demnächst auf den deutschen Markt kommen. Mehr Informationen hierzu sind Ende Mai zu erwarten.

Quelle: Carscoops – „Kia EV9 GT Debuts January With ‘Enormous Power’ And 0-60 In 4 Seconds“; Motor1 – „The Kia EV9 GT Will Have ‚Enormous Power'“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.