JLR stellt Weichen für die Elektroauto-Zukunft

Cover Image for JLR stellt Weichen für die Elektroauto-Zukunft
Copyright ©

Yauhen_D / Shutterstock.com | Symbolbild

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Jaguar Land Rover (JLR) verstärkt seine Führung, um sich auf die weitere Elektrifizierung vorzubereiten, wie die Automobil-Woche berichtet. Ab Anfang November wird Swarna Ramanathan die Position der Chief Strategy Officer übernehmen. Sie wechselt von McKinsey, wo sie in der Automobilberatung tätig war, zu JLR. Ihre Karriere begann sie als Ingenieurin bei General Motors. Ramanathan tritt die Nachfolge von Andrea Debbane an, die den Posten bis dahin interimsmäßig übernommen hatte. Debbane behält ihre Rolle als Chief Sustainability Officer und arbeitet weiterhin eng mit CEO Adrian Mardell zusammen. Mit der neuen Führungsstruktur will JLR den Blick auf künftige Elektroauto-Projekte richten.

Neben Ramanathan wird John Beswick als Chief Transformation and Performance Officer seine Arbeit aufnehmen. Diese neue Position wurde geschaffen, um die internen Veränderungen im Unternehmen zu begleiten. Beswick, ein erfahrener Ingenieur und Buchhalter, war zuvor in leitender Position in einem Krankenhaus tätig. Auch er wird direkt an CEO Mardell berichten.

Steve Marsh übernimmt die Leitung der Programme für Autos bei JLR. Zuvor war er für die globalen Produktionsabläufe verantwortlich. Marsh tritt die Nachfolge von Nick Collins an, der Anfang des Jahres das Unternehmen verließ, um beim E-Auto-Startup Forseven zu arbeiten. Marsh wechselte bereits im April 2022 zu JLR, nachdem er bei Nissan eine leitende Position im Bereich Produktion und Lieferkette innehatte.

Der Automobilhersteller JLR geht somit konsequent die nächsten Schritte, um Jaguar als reine Elektroauto-Marke neu aufzustellen. Noch in diesem Jahr soll ein neues Konzept für eine vollelektrische Limousine vorgestellt werden. Derzeit ist der I-Pace das einzige Elektroauto im Portfolio von Jaguar, dessen Produktion jedoch in diesem Jahr eingestellt wurdeIm Segment der Land Rover-Modelle, wie Range Rover und Defender, agierte das Unternehmen bisher zurückhaltender. Ursprünglich sollten bis 2026 sechs vollelektrische Modelle erscheinen. Inzwischen wurde diese Zahl auf vier reduziert. Die neuen Führungskräfte sollen dazu beitragen, die geplanten Veränderungen voranzutreiben.

Quelle: Automobilwoche – Neue Chefstrategin: JLR bereitet sich auf das Elektro-Zeitalter vor

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.