Nissan-Nobelmarke Infiniti präsentiert Project Black S Prototyp in Paris

Cover Image for Nissan-Nobelmarke Infiniti präsentiert Project Black S Prototyp in Paris
Copyright ©

Infiniti

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Infiniti, der Nobel-Ableger des japanischen Autoherstellers Nissan, lässt sich im Gegensatz zu seiner Muttermarke noch Zeit mit der Elektromobilität. Erst ab 2021 soll dort die Elektrifizierung des Portfolios beginnen. Um die Wartezeit zu verkürzen, stellt man den Project Black S Prototyp nächste Woche in Paris vor. Dieser soll zeigen, wie die Dual-Hybrid-Elektroantriebstechnik der Formel 1 in einem Straßenfahrzeug eingesetzt werden kann.

Der neue hybride elektrische Prototyp veranschaulicht das Engagement der Marke für die Entwicklung aufregender, leistungsstarker elektrischer Antriebsstränge, die auf dem Know-how der gesamten Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz aufbauen. Das Project Black S vereint die leistungsstarke Dual-Hybrid-Technologie mit dem preisgekrönten VR30 3,0-Liter-V6-Twin-Turbomotor von Infiniti.

Das einzigartige „Energy Recovery System“ (ERS) trägt zu mehr Leistung und Drehmoment bei als der Motor, auf dem es basiert. Der Prototyp des Dual-Hybrid-Antriebsstrangs leistet 420 kW – das entspricht 563 PS oder 571 ps, während der konventionelle VR30-Motor 298 kW (400 PS / 405 ps) leistet. Das Verhältnis von Leistung zu Gewicht wird auf 235 W/kg geschätzt und erreicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h innerhalb von vier Sekunden.

Die Bezeichnung „Black S“ steht für höchste Leistung, Dynamik, effektive Aerodynamik und intelligentes Energiemanagement von Infiniti. Der Prototyp basiert auf dem roten Sportcoupé Q60 red S und wurde gemeinsam mit dem Renault Sport Formula One Team entwickelt. Persönlich würde mich eher das Retro-Elektroauto Prototype 9 ansprechen, dass aber nur am Rande.

„Das Project Black S stellt das obere Ende der Elektrifizierung im Alliance-Portfolio dar und ist ein weiteres Beispiel für den Unternehmergeist von Infiniti auf dem Weg zur Elektrifizierung ab 2021. Project Black S‘ nutzt leistungsstarkes und intelligentes Energiemanagement aus fortschrittlichen Antriebssträngen, eine spannende Dynamik auf Straße und Schiene und eine leistungsorientierte Ästhetik.“ – Roland Krueger, Chairman und Global President bei Infiniti

Quelle: ElectricCarsReport – In electrification push, INFINITI to reveal Project Black S Prototype

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Mercedes Concept AMG GT XX lädt mit 1041 kW

Mercedes Concept AMG GT XX lädt mit 1041 kW

Sebastian Henßler  —  

Innerhalb von 0,5 Sekunden knackte das Concept AMG GT XX die Megawatt-Marke und hielt über 1000 kW Ladeleistung für zweieinhalb Minuten konstant.

Cover Image for Mercedes selbstsicher: Bidirektionales Laden startet 2026

Mercedes selbstsicher: Bidirektionales Laden startet 2026

Sebastian Henßler  —  

Mercedes-Benz startet 2026 mit bidirektionalem Laden im GLC. MB.CHARGE Home bündelt Auto, Wallbox, Stromtarif und App zu einem integrierten Angebot.

Cover Image for Mercedes bringt 600-kW-Lader ab 2026 ins eigene Ladenetz

Mercedes bringt 600-kW-Lader ab 2026 ins eigene Ladenetz

Sebastian Henßler  —  

Ab 2026 setzt Mercedes auf HYC1000: modulare Power-Units bis 1000 kW, verteilt auf Säulen. Bis zu 600 kW je Ladepunkt für 800-Volt-Autos.

Cover Image for Mercedes GLC EQ: 710 km Reichweite und 330 kW Ladeleistung

Mercedes GLC EQ: 710 km Reichweite und 330 kW Ladeleistung

Stefan Grundhoff  —  

Mercedes bringt den neuen GLC als E-SUV auf die IAA. 360 kW, 710 km Reichweite und 330 kW Ladeleistung treffen auf viel Platz und edles Interieur.

Cover Image for Überblick: Was der VW-Konzern auf der IAA zeigt

Überblick: Was der VW-Konzern auf der IAA zeigt

Michael Neißendorfer  —  

Der VW-Konzern präsentiert am Vortag des Messestarts in München auf dem IAA Summit zwei Weltpremieren und eine Messepremiere.

Cover Image for Showcar Epiq: Škoda enthüllt Vorschau auf erschwinglichen Elektro-SUV

Showcar Epiq: Škoda enthüllt Vorschau auf erschwinglichen Elektro-SUV

Michael Neißendorfer  —  

Das Škoda Epiq Showcar gibt einen Vorgeschmack auf das kommende vollelektrische City-SUV-Crossover der Marke, dessen Produktion für 2026 geplant ist.