GM-LG Joint-Venture Ultium Cells Bauarbeiten für Batteriewerk fortgeschritten

Cover Image for GM-LG Joint-Venture Ultium Cells Bauarbeiten für Batteriewerk fortgeschritten
Copyright ©

General Motors

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der US-Automobilkonzern General Motors und der südkoreanische Batteriehersteller LG Chem haben im vergangen Jahr ihr gemeinsames Joint-Venture für die Zellherstellung Ultium Cells LLC auf den Weg gebracht. Der Name wurde in Anlehnung an GMs neue Batterien „Ultium“ gewählt. Mit ersten Bauarbeiten wurde seit Mai 2020 begonnen; seitdem ist einiges geschehen. Über 500.000 Arbeitsstunden wurden in die Entwicklung der Anlage investiert, die 2022 fertiggestellt werden soll. Die Anlage wird der Größe von 30 Fußballfeldern entsprechen und eine Jahreskapazität von über 30 Gigawattstunden haben, mit Raum für Erweiterungen.

GM und LG Chem investieren 2,3 Milliarden Dollar in die Anlage, um die Produktion von Elektrofahrzeugen in den USA zu unterstützen und damit auch die Arbeitsplätze, die Ausbildung und die Infrastruktur vor Ort. Kee Eun, Präsident von Ultium Cells LLC, äußerte sich wie folgt zu den Fortschritten: „Wir freuen uns, dass der Bau bei Ultium weiterhin sicher und planmäßig voranschreitet. Obwohl wir aufgrund der COVID-19-Pandemie von Anfang an mit beispiellosen Herausforderungen konfrontiert waren, konnten wir dank der gemeinsamen Anstrengungen von General Motors und LG Chem sowie der Unterstützung und des Engagements unserer Vertragspartner und der lokalen Gemeinde den Bau erfolgreich und planmäßig durchführen.“

Mit dem Fortgang der Bauarbeiten steigt auch die Zahl der Neueinstellungen. Das Unternehmen wird am 1. März 30 neue Ultium Cells-Teammitglieder an Bord nehmen. Ultium Cells wird mehr als 1.100 neue Arbeitsplätze in Nordost-Ohio schaffen und stellt nun neue Mitarbeiter ein, um diese Stellen zu besetzen.

„Ultium Cells ist auf dem besten Weg, unsere Vision einer integrativen und engagierten Belegschaft zu erreichen, da wir im März 30 weitere Mitglieder des Startteams hinzufügen. Es ist aufregend zu sehen, wie das Team zusammenkommt, um den Start dieses wichtigen Unternehmens zu unterstützen.“ – Tom Gallagher, Betriebsleiter von Ultium Cells LLC

GM will seine neue Elektroauto-Plattform sowie die Ultium-Batterien nicht exklusiv für sich und seine Marken, sondern auch im Austausch mit weiteren Partnern nutzen, wie es u.a. auch bereits Volkswagen und Ford vorhaben. Mit Honda hat General Motors Anfang April seinen ersten Partner in diesem Bereich gefunden.

Quelle: General Motors – Pressemitteilung per Mail

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.