General Motors streicht weltweit fast 1000 Arbeitsplätze

Cover Image for General Motors streicht weltweit fast 1000 Arbeitsplätze
Copyright ©

General Motors | Mary Barra, CEO GM

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der US-Autobauer General Motors (GM) hat bekannt gegeben, dass weltweit fast 1000 Stellen abgebaut werden, wie das Manager Magazin berichtet. Der Großteil der betroffenen Arbeitsplätze befindet sich in den USA. Ziel des Konzerns ist es, schneller und flexibler auf den Markt zu reagieren, um in einem zunehmend umkämpften Umfeld bestehen zu können. Insgesamt hat das Unternehmen über 91.000 Arbeitsplätze in den USA, wie aus deren Webseite hervorgeht.

Die Entlassungen wurden von einem betroffenen Mitarbeiter über LinkedIn öffentlich gemacht. Er und viele seiner Kollegen wurden demnach per E-Mail über den Verlust ihres Arbeitsplatzes informiert. Eine öffentliche Bekanntmachung seitens GM ist bisher nicht vorhanden. Bereits im August traf es mehr als 1000 Angestellte der IT-Abteilung. Die aktuellen Maßnahmen sind Teil von GMs Strategie, sich als führender Anbieter von Elektroautos und Software neu aufzustellen, was erhebliche Investitionen erfordert. VW verfolgt eine ähnliche Strategie, die ebenfalls hohe Kosten mit sich bringt.

Die gesamte Automobilbranche steht unter Druck. Im Vergleich zu den anderen großen US-Herstellern schneidet GM jedoch laut den jüngsten Quartalszahlen besser ab. Ford kämpft mit kostspieligen Qualitätsproblemen und Schwierigkeiten im Geschäft mit Elektroautos. Stellantis, zu dem auch die Marke Chrysler gehört, leidet unter sinkenden Absatzzahlen und hohen Lagerbeständen in den USA. Auch in Europa setzt sich die Absatzschwäche fort: Die Neuzulassungen gingen im September um 6,1 Prozent zurück. Anders als Ford und Stellantis hat GM in Europa allerdings kaum eine nennenswerte Marktpräsenz.

Vor einigen Monaten hatte GM seine Gewinnprognose für das laufende Jahr auf bis zu 15 Milliarden Dollar (ca. 14,2 Mrd. Euro) angehoben und erwartet nun, das obere Ende dieser Spanne zu erreichen. Für das kommende Jahr rechnet Konzernchefin Mary Barra mit einem ähnlich hohen Gewinn. Obwohl ein Preisdruck denkbar ist, sollen Einsparungen im Bereich der SUVs und Elektroautos sowie positive Entwicklungen in China mögliche Einbußen abfedern. In China verzeichnete GM zuletzt Verluste und plant eine Umstrukturierung seines Geschäfts vor Ort. Finanzchef Jacobsen erklärte, dass die Neuausrichtung noch nicht abgeschlossen sei. Dennoch zeigt der Markt erste positive Signale: Die Verkäufe steigen, und die Lagerbestände nehmen ab.

Quelle: Manager Magazin – GM streicht weltweit fast 1000 Stellen

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.