Ford Capri: Comeback als E-Auto?

Cover Image for Ford Capri: Comeback als E-Auto?
Copyright ©

Ondrej_Novotny_92 / Shutterstock / 2027716631

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Nach mehr als 30 Jahren seit seinem Produktionsende soll der Ford Capri schon im kommenden Jahr sein Comeback feiern. Allerdings als Elektroauto und „halber“ Volkswagen. Denn er soll – wie einige andere Ford-Modelle – auf der rein elektrischen MEB-Plattform der Wolfsburger aufbauen, wie die britische Autocar von Fords Europa-Chefdesigner Amko Leenarts erfahren haben will.

Motorisierung und Reichweite dürften den Verwandten von Volkswagens ID-Familie also ähneln: Dort stehen Elektromotoren mit 125 kW (170 PS), 150 kW (204 PS) und 210 kW (285 PS) und somit mehrere Antriebslayouts bis hin zu einem sportlichen Allradmodell zur Auswahl. Der 77 kWh fassende Akku aus dem VW-Regal dürfte den elektrischen Ford Capri bis zu 500 Kilometer weit bringen.

Ford steht mit dem Vorhaben, einen Klassiker zu Reaktivieren, nicht alleine da: Der Opel Manta soll ebenso wie der Renault R5 ein rein elektrisches Comeback feiern. Und BMW benennt gar eine komplette neue Fahrzeugeneration nach einem Begriff aus den 1960ern: Die Neue Klasse, deren Konzeptfahrzeug i Vision Dee ebenfalls starke Anleihen an einen Klassiker zeigt: den 2002 aus den 1970er Jahren. Und bei VW erinnert der Elektro-Bulli ID.Buzz stark an das erste Urmodell des VW-Buses, den T1.

Erste Gerüchte, wonach Ford eine Wiedergeburt des Capri einleiten sollte, gab es bereits Anfang 2022 – als sich der US-Konzern für Europa, Australien und Neuseeland die Namensrechte für zahlreiche seiner Klassiker sicherte.

„Es muss sexy sein“

Autocar zufolge soll die Neuinterpretation des Capri etwas höher gelegt werden und zudem ein Fünftürer sein – was für einen elektrischen Familien-Crossover mit sportlichen Genen sprechen würde. Ein ähnliches Modell hat Ford mit dem Mustang Mach-E allerdings bereits im Programm.

Zum Design des neuen Modells äußerte sich Leenarts in der Autocar leider nicht. Aber er stellte eines klar: „Es muss sexy sein.“ Und der Capri ist in puncto Sexyness definitiv eine gute Vorlage.

Quelle: Autocar – Ford Capri name destined to return for second MEB EV

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.