Fiat Chrysler Automobiles (FCA) investiert 165 Mio. Euro für polnisches E-Auto-Werk

Cover Image for Fiat Chrysler Automobiles (FCA) investiert 165 Mio. Euro für polnisches E-Auto-Werk
Copyright ©

Symbolbild | Catarina Belova / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Fiat Chrysler Automobiles (FCA) hat offiziell eine Investition in Höhe von 755 Millionen Zloty – umgerechnet ca. 165 Millionen Euro – in sein Werk im polnischen Tychy angekündigt, um in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 mit der Produktion von Hybrid- und reinen Elektroautos zu beginnen. Aktuell wird im dortigen Werk die Verbrenner-Version des Fiat 500 gefertigt, sowie der Kleinwagen Lancia Ypsilon. Künftig sollen dort Hybride / Plug-In-Hybride sowie reine E-Autos von Jeep, Fiat und Alfa Romeo vom Band laufen.

Für die Mitarbeiter vor Ort sicherlich ein gutes Zeichen, dass FCA massiv in das polnische Werk investiert und dies somit fit für die Zukunft macht. Polens Vize-Premierminister Jaroslaw Gowin gab zudem zu verstehen, dass es in Zukunft weitere Investitionen in das Werk geben könnte, nannte aber keine Details. Fiat Chrysler, das eine 38-Milliarden-Dollar-Fusion mit dem französischen Rivalen PSA plant, um den weltweit viertgrößten Autohersteller zu schaffen, sagte in einer Erklärung, dass die ersten Vorbereitungen für die Erweiterung und Modernisierung des Werks Ende 2020 beginnen.

„Moderne, hybride und elektrische Autos der Marken Jeep, Fiat und Alfa Romeo werden ab 2022 die Fabrik in Tychy verlassen.“ – Jaroslaw Gowin, Vize-Premierminister Polen

Das Werk in Polens südlicher Industrieregion Schlesien ist eines der größten des Unternehmens und beschäftigt derzeit rund 2.500 Mitarbeiter. Ziel sei es, in der zweiten Jahreshälfte 2022 mit der Massenproduktion des ersten der drei neuen Pkw-Modelle für die Marken des Konzerns zu beginnen, hieß es. Inoffizielle Berichten zufolge sei geplant, dass dort folgende Modelle gefertigt werden: der kompakte Crossover Alfa Romeo Tonale, ein kleiner Crossover, der unterhalb des Alfa Romeo Tonale positioniert wird sowie ein kleiner Jeep SUV, der unterhalb des Jeep Renegade positioniert wird.

Die Fahrzeuge werden auf der Common Modular Platform (CMP) der PSA-Gruppe aufbauen. FCA plant, die jährliche Produktion im Werk Tychy auf bis zu 400.000 Kleinwagen auf CMP-Basis zu erhöhen, wie die italienische Presse Anfang des Jahres berichtete. Im Jahr 2019 baute das Werk 263.176 Einheiten.

Quelle: Reuters – Fiat Chrysler to invest 755 million zlotys in Poland, says Deputy PM

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.