Elektroauto-Verkäufe in China können Rekordhöhe von 700.000 Einheiten im Jahr 2017 erreichen

Cover Image for Elektroauto-Verkäufe in China können Rekordhöhe von 700.000 Einheiten im Jahr 2017 erreichen
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 98945048

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der Verband der Automobilhersteller Chinas (CAAM) hat bekannt gegeben, dass alleine im September 2017 über 77.000 Elektroautos in China verkauft worden seien. Der Gesamtabsatz in den ersten drei Quartalen des Jahres erhöht sich hiermit auf 398.000 Fahrzeuge. Geht es nach Xu Haidong, dem Generalsekretär des CAAM, wird man im gesamten Jahr 2017 die Marke von 700.000 verkauften Fahrzeugen knacken, nach dem man bereits 2016 die Grenze von 500.000 abgesetzter Elektroautos in einem Jahr erreicht hat.

Ob dies tatsächlich der Fall ist, scheint in Anbetracht der Tatsache, dass wir gerade noch drei Monate für den Rest des Jahres vor uns haben, eher unwahrscheinlich. Dennoch werden neue Gesetze und Reglungen in China dazu beitragen, dass die Absatzzahlen von Fahrzeugen mit alternativem Antrieb deutlich steigen werden. Schlagwort: Elektroauto-Quote.

Dass der Druck der chinesischen Regierung Wirkung zeigt, sieht man ganz gut an Tesla. Diese haben vor kurzem verkündet, dass neue Fahrzeuge, die in China verkauft werden mit Chinas GB-Standard-Ladesystem geladen werden können. Alte Fahrzeuge sollen ebenfalls nachgerüstet werden. Dank dem neuen Stecker können Tesla Modelle zukünftig an fast allen Elektroauto-Ladestationen in China geladen werden. Insgesamt wurden im September 2,70 Millionen Autos ausgeliefert, was einer Steigerung von 5,7% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Quelle: Autocar – Electric car sales in China set to reach record-breaking 700,000 units in 2017

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

Michael Neißendorfer  —  

Auf einer 800-Volt-Plattform aufbauend, versprechen die Elektroautos nicht nur flotte Ladezeiten sondern auch hohe Reichweiten und viel Leistung.

Cover Image for Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Sebastian Henßler  —  

Für härteste Einsätze gemacht: Munros elektrischer 4×4 bietet Nutzlast, Zugkraft und drei Aufbauformen – wartungsarm, geländetauglich und alltagstauglich.

Cover Image for Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Michael Neißendorfer  —  

Ein entscheidender Gamechanger in der Elektromobilität spielt sich nicht auf der Straße ab – sondern in der Einfahrt, wie Zahlen von Ford zeigen.

Cover Image for Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Sebastian Henßler  —  

Vier Motoren, 1625 Nm Drehmoment und Launch Cam: Rivian stattet R1T und R1S mit verbesserter Technik für Alltag und Offroad aus.

Cover Image for Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Serienproduktion der Batterien für den vollelektrischen CLA setzt die Mercedes-Benz Tochter Accumotive in Kamenz einen großen Meilenstein.

Cover Image for Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Sebastian Henßler  —  

Ultra Violet trifft auf Flaming Red: Der ID.3 GTX Fire + Ice erinnert an den Golf-Klassiker von 1990 – jetzt mit Elektroantrieb, Design von Bogner und 240 kW Power.