E-Auto-Batterien: Sagunt soll Gigafactory von Volkswagen erhalten

Cover Image for E-Auto-Batterien: Sagunt soll Gigafactory von Volkswagen erhalten
Copyright ©

shutterstock / 1634646721

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Die spanische Stadt Sagunt in der Nähe von Valencia soll von Volkswagen den Zuschlag für den Bau einer Batteriefabrik bekommen haben, wie örtliche Medien berichten. Geplant sei, dass die dortige VW-Gigafactory – eine von sechs in Europa – vorrangig nahe gelegene Fahrzeugwerke von VW und Seat in Spanien beliefert. Denkbar sei zudem, dass Batterien auch an Ford verkauft und gut 60 Kilometer weiter südlich im Ford-Werk Almussafes verbaut werden.

Den Berichten zufolge soll die Entscheidung zu „95 Prozent“ sicher sein. Volkswagen hat sich bislang noch nicht zu dem Gerücht geäußert. Eine offizielle Bekanntgabe soll erfolgen, sobald die Ausschreibung für das spanische PERTE-Förderprogramm veröffentlicht wurde, was spätestens nächste Woche der Fall sein soll. Mit insgesamt 4,3 Milliarden Euro bis 2023 will Spanien die Produktion von Elektroautos wie auch Batterien unterstützen. Das Land erwartet zudem weitere gut 20 Milliarden Euro aus der Privatwirtschaft als Folge der staatlichen Förderung.

VW soll gut 3,5 Milliarden Euro für den Standort in der Hafenstadt im östlichen Teil des Landes veranschlagt haben. Die Rede ist von gut 3500 neuen Arbeitsplätzen. Der deutsche Autokonzern plant für seine Gigafactories wie bereits länger bekannt eine Produktionskapazität von jeweils 40 GWh pro Jahr. Schon länger bekannt war auch, dass VW explizit nach einem Standort in Spanien sucht, um seine Elektrifizierungsoffensive zu unterstützen.

Die erste der sechs Gigafactories entsteht unter der Verantwortung des schwedischen VW-Partners Northvolt, das die Einheitszellen für das Premium-Segment fertigen soll. Die zweite Zellfertigung, Einheitszellen für das Volumensegment, soll ab 2025 in Salzgitter beginnen. Sagunt in Spanien wäre Gigafactory Nummer drei, eine vierte soll in Osteuropa entstehen. Für diese beiden Standorte wollte VW noch im ersten Halbjahr 2022 konkrete Entscheidungen verkünden. Zu den möglichen Standorten fünf und sechs ist bislang noch nichts bekannt.

Quelle: Electrive – VW will spanische Batteriefabrik in Sagunt ansiedeln

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for BMW iX3: Über 3000 Bestellungen sechs Wochen nach der IAA

BMW iX3: Über 3000 Bestellungen sechs Wochen nach der IAA

Sebastian Henßler  —  

Der erste Stromer der Neuen Klasse startet stark: BMWs iX3 übertrifft die Erwartungen deutlich – und das ohne eine einzige Probefahrt.

Cover Image for EU-Daten: Plug-in-Hybride fast genauso umweltschädlich wie Verbrenner

EU-Daten: Plug-in-Hybride fast genauso umweltschädlich wie Verbrenner

Michael Neißendorfer  —  

Selbst im Elektromodus verbrennen Plug-in-Hybride Kraftstoff und stoßen 68 g CO2/km aus – das kostet im Schnitt 500 Euro zusätzlich pro Jahr.

Cover Image for Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Laura Horst  —  

Škoda-Chef Klaus Zellmer steht zum geplanten Verbrenner-Aus, fordert von der Politik aber mehr Zeit und Flexibilität bei der Erreichung der CO₂-Ziele.

Cover Image for Renault plant weitere Generation des R5

Renault plant weitere Generation des R5

Sebastian Henßler  —  

Ein Jahr nach dem Marktstart schreibt der Renault R5 eine Erfolgsgeschichte. Warum das Kultmodell bleibt – und wie es sich weiterentwickeln soll.

Cover Image for Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Michael Neißendorfer  —  

Kurz vor dem Marktstart des C-HR+ hat Toyota viele weitere Details seines neuesten Elektroautos veröffentlicht.

Cover Image for IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

Sebastian Henßler  —  

Kurz vor den Betriebsratswahlen in der Tesla-Fabrik Grünheide verschärft sich der Ton zwischen der IG Metall und dem US-amerikanischen Elektroautohersteller.