BMW: Verbrenner sollen Design der Neue Klasse-E-Autos übernehmen

Cover Image for BMW: Verbrenner sollen Design der Neue Klasse-E-Autos übernehmen
Copyright ©

BMW

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Bislang orientiert sich das Design von Elektroautos bei BMW an bestehenden Verbrennermodellen. Schon bald wird sich dies umkehren, wie BMW-Designchef Adrian van Hooydonk gegenüber Topgear verraten hat: Das Design der Neue Klasse Elektroautos, die Ende 2025 starten werden, soll demnach auch für Verbrennermodelle verwendet werden: „Der große Vorstoß mit Elektroautos, ihren Technologien und ihrer Designsprache wird sich auf das gesamte Produktportfolio übertragen, einschließlich unserer Verbrennerfahrzeuge“, so van Hooydonk. Der Kunde habe die Wahl: „Er wird einen neuen, modernen BMW bekommen und kann den Antriebsstrang frei wählen.“

Auf die unterschiedlichen Proportionen der Antriebe angesprochen – viele E-Autos haben einen längeren Radstand und kürzere Überhänge als Verbrenner – sagt BMWs Chefdesigner, dass es einige proportionale Unterschiede beim Außendesign geben werde und ein paar wenige beim Innendesign, „aber das Aussehen und die Haptik und die Benutzeroberfläche werden identisch sein“. Mit der Neuen Klasse stehe „eine große Veränderung“ ins Haus, so van Hooydonk. BMW arbeitet beispielsweise an einem riesigen Head-up-Display, das über die komplette Breite der Windschutzscheibe verläuft, genannt Panoramic Vision.

Das erste Neue Klasse Modell werde im kommenden Jahr ein Mittelklasse-SUV als Nachfolger des iX3 sein, 2026 soll eine Elektrolimousine im 3er-Format folgen. Insgesamt will BMW bis 2028 sechs Neue Klasse-Modelle vorstellen. Die Serienmodelle sollen das Design der Konzeptfahrzeuge weitestgehend übernehmen, so van Hooydonk, mit Verweis auf i3 und i8, die ebenfalls unter seiner Regie entstanden sind: „Sie wissen, wie nah der i3 und i8 an ihren Konzeptautos waren, das wird auch hier passieren“, sagte er Topgear.

Mit der neuen Plattform will BMW einen enormen Technologiesprung vollziehen: Erstmals setzt BMW auf eine 800-Volt-Architektur, die neuen Batteriezellen sollen leistungsfähiger und dennoch kostengünstiger sein. Die verbaute Elektronik nennt van Hooydonk „Super-Gehirne“, die Rechnerleistung sei zehnmal schneller als in aktuellen Modellen. Auch bei der Verwendung von recycelten Materialien will BMW eine neue Benchmark setzen.

Quelle: Topgear – BMW’s next-gen ICE cars will get the Neue Klasse concept design

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Exklusiv: Zeekr greift BMW & Co. auf deutschem E-Markt an

Exklusiv: Zeekr greift BMW & Co. auf deutschem E-Markt an

Henning Krogh  —  

Zeekr aus China weitet die Europa-Offensive aus: Neue Stromer und B2B-Offerten für das wichtige Firmenwagengeschäft zielen auch auf Audi, Mercedes und Porsche.

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.