Batteriefabrik für Jaguar Land Rover im Zeitplan auf Kurs

Cover Image for Batteriefabrik für Jaguar Land Rover im Zeitplan auf Kurs
Copyright ©

Mitglieder der Handelskammer von Bridgwater bei einer Baustellenbesichtigung im vergangenen Dezember / Agratas

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Die Tata Group, der indische Mutterkonzern von Jaguar Land Rover (JLR), baut derzeit die größte Produktionsanlage für Batterien für Elektrofahrzeuge in Großbritannien auf. In einer aktuellen Mitteilung hat der britische Netzbetreiber National Grid einige Details zur neuen Batteriefabrik veröffentlicht und Tatas Zeitplan bestätigt. Die Produktionsanlage – betrieben von Agratas, dem Batterieunternehmen der Tata Group – soll demnach wie bereits von Tata in Aussicht gestellt 2026 eröffnet werden und bis Anfang der 2030er Jahre fast die Hälfte der von der britischen Automobilindustrie benötigten Batterien liefern.

Im Endausbau sollen jährlich Akkuzellen mit einer Gesamtkapazität von 40 GWh produziert und 4000 Arbeitsplätze geschaffen werden. Neben Batteriezellen für E-Autos plant Agratas früheren Angaben zufolge wohl auch die Entwicklung und Produktion von Batterien für andere Anwendungen, etwa Zweiräder, Nutzfahrzeuge und stationäre Energiespeicher im kommerziellen Maßstab.

Für National Grid stehe aktuell die Bereitstellung des Stroms für den Betrieb der mehrere Milliarden Euro teuren Batteriefabrik im Mittelpunkt. National Grid Electricity Distribution (NGED) baut demnach zwei provisorische 33-kV-Trafos auf, die den Standort Agratas mit Strom versorgen, bis ein von National Grid Electricity Transmission (NGET) gebautes Hochspannungs-Umspannwerk mit 400 kV fertiggestellt ist.

„Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, 4000 hochqualifizierte Arbeitsplätze im Bereich saubere Energie nach Bridgwater zu bringen, wo eine ehemalige Munitionsfabrik in eine führende Fabrik für Batterien für Elektrofahrzeuge umgewandelt wird. In Somerset und im ganzen Land belebt die Energiewende unsere industriellen Kernsektoren neu und bringt Chancen, Wachstum und Arbeitsplätze in unsere Gemeinden“, wird Energieminister Michael Shanks in der Mitteilung zitiert.

Auch die Vorbereitungen für die Baustelle von Agratas in Somerset, im Südwesten Englands, schreiten demnach stetig voran, zuletzt wurden die Pfahlgründungsarbeiten abgeschlossen. Mehr als 16.800 Pfähle wurden demnach erfolgreich installiert. Auch wichtige Infrastruktur ist bereits vorhanden, darunter eine eigene Zufahrtsstraße für die Baustelle. Darüber hinaus sind auch die Erdarbeiten in vollem Gange.

Quelle: National Grid – Pressemitteilung vom 11.02.2025 / Electrive – Britisches Batteriezellwerk der Tata Group soll 2026 öffnen

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Neuen Klasse startet BMW ab Ende 2025 in eine neue Ära des rein elektrischen Fahrens. Eine entscheidende Komponente: die Batterien.

Cover Image for Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Michael Neißendorfer  —  

Der Ioniq 6 N soll den Erfolg des Ioniq 5 N fortsetzen und integriert Technologien aus dem Motorsport in ein alltagstaugliches E-Auto.

Cover Image for BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

Michael Neißendorfer  —  

Ohne das starke Absatzplus der elektrifizierten Fahrzeuge wäre das Minus bei BMW deutlich schmerzhafter ausgefallen.

Cover Image for Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Michael Neißendorfer  —  

Weltweit steigt der Anteil von E-Autos an Neuwagenverkäufen von 20 auf 25 Prozent, trotz Wachstumsschwäche in wichtigen Märkten.

Cover Image for Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem EV5 bringt Kia ein weiteres E-Auto in das beliebte Kompakt-SUV-Segment, die größte und am schnellsten wachsende Fahrzeugklasse in Europa.

Cover Image for Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Wolfgang Plank  —  

Erfreulich gegen den Trend ist der Mazda 6e in Sachen Karosserie unterwegs. Leider muss man sagen aber auch bei der Ladeleistung.