Alpine plant offenbar ein Elektro-Supercar

Cover Image for Alpine plant offenbar ein Elektro-Supercar
Copyright ©

Alexandros Michailidis / Shutterstock / 2249613959

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der zu Renault gehörende französische Autohersteller Alpine plant offenbar die Produktion eines neuen vollelektrischen Supercars. Das Projekt ist aktuell als Future Alpine Supercar benannt. Wie das britische Fachmagazin Autocar berichtet, hat Alpine bislang jedoch nichts weiter bekanntgegeben, als dass das rasante Elektroauto in einem „hochmodernen Forschungs- und Entwicklungszentrum entwickelt wird, das noch in diesem Jahr eröffnet werden soll“.

Dabei handelt es sich demnach um das Werk Hypertech Alpine, das sich in der Formel-1-Motorenfabrik Viry-Châtillon in der Nähe von Paris befindet. Weil dort vorrangig hochwertige Bauteile für Elektroautos hergestellt werden sollen, zieht Autocar den Schluss, dass es sich bei dem Supercar um ein elektrisch betriebenes Modell handeln muss. Auch die Sportwagen-Batterien für die anstehende Alpine A110 EV werden dort gefertigt. Wie das Fachmagazin berichtet, werden am Standort zudem Ultrahochdichte-Zellen, die in Festkörperbatterien verwendet werden, unter extrem sportlichen Bedingungen getestet.

Bekenntnis zum Rennsport

Die Redaktion von Autocar geht somit davon aus, dass das Supercar „nicht als Serienversion des Alpenglow-Konzepts der Marke, das von einem Wasserstoff-V6-Antrieb angetrieben wird“, kommen wird. Allerdings könnte der Elektro-Sportwagen optisch Ähnlichkeiten mit der bereits vorgestellten Hypercar-Studie aufweisen. Um der Elektromobilität im Werk den nötigen Raum zu geben, wird 2025 dort die Entwicklung von Formel-1-Motoren eingestellt, bestätigte Alpine indes. Die Motorsportabteilung selbst werde aber komplett an diesem Standort gebündelt.

„Die Schaffung dieses Hypertech-Alpine-Zentrums ist der Schlüssel zur Entwicklungsstrategie von Alpine und im weiteren Sinne zur Innovationsstrategie der Gruppe“, sagte Philippe Krief, Geschäftsführer von Alpine. Außerdem bekannte er sich zur Sportlichkeit der Marke: „Die Rennsport-DNA bleibt ein Eckpfeiler der Marke. Sie wird weiterhin ein beispielloses Industrie- und Automobilprojekt vorantreiben, insbesondere dank Hypertech Alpine.“

Quelle: Autocar – Alpine confirms plans for a supercar – and it is expected to be an EV

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.