Ab 2025 ist jeder neue Opel ein Elektroauto

Cover Image for Ab 2025 ist jeder neue Opel ein Elektroauto
Copyright ©

Twin Design / Shutterstock / 272956952

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der Rüsselsheimer Autobauer Opel wird bei seiner Elektrifizierungsstrategie noch ein wenig mehr Schwung aufnehmen. Das kündigte Opel-Chef Florian Huettl beim Kongress des Fachportals Automobilwoche bekanntgegeben. So soll es schon ab dem kommenden Jahr in jeder Baureihe ein elektrisches Modell geben. „Mit den rein elektrischen Nachfolgern von Crossland und Grandland komplettieren wir unser elektrifiziertes Angebot“, kündigte Huettl bei dem Kongress an. Und ab 2025 soll jedes neu vorgestellte Opel-Modell ein elektrisches sein. Komplett abgeschlossen sein soll der Umbau der Stellantis-Marke zur reinen Elektromobilitäts-Marke bereits im Jahr 2028, berichtet die Automobilwoche ferner. 

Die jüngsten Absatzzahlen hätten Opel auf dem Weg zur rein elektrischen Marke bestätigt. „Wir haben im Gesamtmarkt in diesem Jahr bislang rund 14 Prozent erreicht, im reinen E-Bereich aber plus 30 Prozent. Wir sehen daher diesen Wandel als Chance für uns“, sagte der Opel-Chef. Das Ziel sei, den Kunden eine leistbare CO2-freie Mobilität zu ermöglichen. Huettl stellte zudem fest: „2024 feiern wir nicht nur ein wichtiges Firmenjubiläum. Wir zeigen auch, wie erfolgreich Opel die Transformation in der Automobilindustrie meistert.“ Opel wird im kommenden Jahr 125 Jahre alt.

Ab 2026 E-Auto für unter 25.000 Euro?

Huettl hatte zuletzt bei der IAA Mobility in München abermals betont, dass das Unternehmen ab 2026 rein elektrische Fahrzeuge für 25.000 Euro ohne staatliche Förderungen oder sogar darunter anbieten möchte. „Mit dieser Strategie reagiert die Marke nicht zuletzt auf den zunehmenden Wettbewerb im Segment der kompakten E-Autos, der durch neue Konkurrenz, insbesondere aus China, zusätzlich verstärkt wird“, schrieb dazu EAN-Redaktionsmitglied Hannes Dollinger.

Die Einstiegsversion des zuletzt überarbeiteten Opel Corsa Electric als derzeit günstigstes E-Auto von Opel mit 100 kW (136 PS) kostet ab 34.650 Euro und bietet eine Reichweite von knapp 360 km mit seinem 50-kWh-Akku. Als Leichtfahrzeug für die Innenstadt bietet Opel zudem den Rocks-e ab 7490 Euro an. Die 2,41 Meter kurze Knutschkugel ist technisch weitgehend identisch mit dem Citroen Ami und dem Fiat Topolino.

Quelle: Automobilwoche – „Opel: Ab 2024 in jeder Baureihe elektrisch“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.