Vier E-Motoren treiben den Zeekr 001 FR an

Cover Image for Vier E-Motoren treiben den Zeekr 001 FR an
Copyright ©

Zeekr

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Mit dem Produktionsstart des Zeekr 001 FR, für „Future Road“, setzt das Unternehmen ein klares Zeichen in der Branche. Die Ankündigung des neuen Modells, das eine Hochleistungsvariante des ersten Produktionsfahrzeugs von Zeekr darstellt, dem 001 Shooting Brake, wurde mit Spannung erwartet.

Das Debüt des Modells fand bereits Anfang September statt, und Zeekr beeindruckte mit der Ankündigung, dass der 001 FR in nur 2,07 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigen soll. Angetrieben wird der Zeekr 001 FR von gleich vier Elektromotoren, die zusammen eine Leistung von bis zu 930 kW (1265 PS) liefern und damit sogar das Tesla Model S Plaid mit seinen 1020 PS übertreffen.

Die Auslieferung des Elektro-Supersportwagens ist bereits im Oktober gestartet, wobei die Produktion auf 99 Einheiten pro Monat beschränkt ist. Diese Information wurde bereits bei der Veranstaltung am 1. September bekannt gegeben. Zeekr hat zudem verkündet, dass der Formel-1-Rennfahrer Kimi Räikkönen als leitender Performance-Berater für das Unternehmen gewonnen wurde und bei der Einführung des Zeekr 001 FR anwesend sein werde.

Der Zeekr 001 FR ist auf dem chinesischen Markt zu Preisen ab 769.000 Yuan erhältlich, umgerechnet etwa 99.500 Euro. Der 001 FR hebt sich durch die Ausstattung mit vier Elektromotoren, einem pro Rad, von der Standardversion ab. Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs wird mit 280 km/h angegeben. Im laufenden Jahr hat Zeekr etwa 79.000 Einheiten des 001 produziert. Der Verkauf des Topmodells 001 FR ist bislang nur für China vorgesehen.

Die regulären Versionen des Modells werden jedoch bereits in mehreren anderen Ländern angeboten, darunter die Niederlande, Schweden, Kasachstan, Israel, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar, Bahrain, Hongkong, Macau und auch Deutschland. In Deutschland kann der Zeekr 001 ab 59.900 Euro vorbestellt werden, wobei die ersten Auslieferungen für das erste Halbjahr 2024 geplant sind.

Quelle: CNEVPost – Zeekr sees 1st production cars of Zeekr 001 FR electric supercar roll off line, official launch set for Oct 27

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.