Nachfolger des Xpeng P7 in den Startlöchern

Cover Image for Nachfolger des Xpeng P7 in den Startlöchern
Copyright ©

Xpeng

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Elektroautohersteller Xpeng hat bekanntgegeben, dass die E-Limousine Xpeng P7 bald von einem völlig neuen Modell abgelöst werden soll. „Der P7 ist mehr als ein Auto – er ist in Form und Funktion die Antwort von Xpeng auf das KI-Zeitalter“, erklärt He Xiaopeng, der Vorsitzende und CEO des Unternehmens.

Konkret angeteasert hat Xpeng ein viertüriges Elektro-Coupé, das in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt gebracht werden soll und ein neues Design trägt, das künftig für Xpeng stehen soll. Dem Bericht zufolge sollen die Elektroautos der Marke künftig leistungsstärker erscheinen als bislang. Das neue Modell wird intern als E29 bezeichnet und hat optisch Ähnlichkeiten mit dem Xpeng P7+, der in Europa bislang nicht erhältlich ist.

Heißt das Auto am Ende P7 Ultra?

Für den Innenraum ließen Spionagefotos zudem einen „großen zentralen Touchscreen, ein Dreispeichenlenkrad mit runden Bedienelementen und möglicherweise eine violette Lederausstattung“ erahnen. Anstatt Lidar-Sensoren könnte das Fahrzeug für seine autonomen Funktionen ausschließlich auf Kameras setzen. CNC verweist zudem auf Spekulationen, wonach das Auto eventuell neben einer rein elektrischen Ausführung auch mit einem Range-Extender-Antrieb angeboten werden könnte. Hierbei übernimmt ein kleiner Verbrennungsmotor die zusätzliche Aufgabe eines Generators. Für die elektrische Variante werden Reichweiten von mehr als 700 Kilometern nach dem großzügigeren chinesischen Testzyklus erwartet.

„Der E29 soll im dritten Quartal 2025 vorgestellt werden, möglicherweise auf der Guangzhou Auto Show“, schreibt Car News China weiter. Auf dem Markt könnte er dann den Namen Xpeng P7 Ultra tragen, zumindest sei dieser Markenname zuletzt geschützt worden. In Deutschland bietet der chinesische Hersteller bislang die 400-Volt-Limousine Xpeng P7 sowie die beiden 800-Volt-SUV Xpeng G6 und Xpeng G9 an. Das Händlernetz soll noch in diesem Jahr deutlich weiterwachsen

Quelle: Xpeng – Pressemitteilung vom 15.05.2025 / Car News China – Xpeng’s next-gen P7 breaks cover: new design & tech to challenge Tesla

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.