Xiaomi präsentiert die Serienversion des SU7 Ultra

Cover Image for Xiaomi präsentiert die Serienversion des SU7 Ultra
Copyright ©

Xiaomi

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Technologiekonzern Xiaomi präsentiert am 29. Oktober die Serienversion seines Hypercars SU7 Ultra. Den Prototypen, im Titelbild zu sehen, hatte das Unternehmen im Juli vorgestellt und eine offizielle Markteinführung in der ersten Hälfte des Jahres 2025 angekündigt. Das leistungsstarke Elektroauto mit mehr als 1500 PS wird gleichzeitig mit dem neuen Smartphone Xiamo 15 vorgestellt, wie der Konzern über den Kurznachrichtendienst Weibo bekannt gab. Vorbestellungen des neuen Elektroautos sind bereits über die Firmenwebseite möglich.

Das Hypercar basiert auf der SU7-Limousine, die Xiaomi als sein erstes Elektroauto im März dieses Jahres auf den Markt gebracht hatte. Der Prototyp des SU7 Ultra kombiniert drei Elektromotoren, die gemeinsam eine Leistung von 1138 kW (1526 PS) erbringen. Die produktionsreife Version soll in nur 1,97 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h erreichen.

Im Gegensatz zum Prototyp verzichtet der chinesische Hersteller bei der Serienversion auf die Vollkarbon-Karosserie, um den Preis nicht weiter in die Höhe zu treiben. Laut Goldman Sachs wird dieser bei 800.000 Yuan (ca. 104.000 Euro) liegen. Beibehalten werden laut Xiaomi-Gründer und CEO Lei Jun die Chassis-Struktur, die drei Motoren und das Akkupaket des Prototyps.

Letzterer verwendet die Qilin II-Batterie von CATL mit einer Kapazität von 150 kWh und einer Maximalleistung von 1330 kW. Mit einer Restladung von 20 Prozent erbringt sie immer noch eine solide Leistung von 800 kW. Zusätzlich verfügt die Batterie über ein doppelseitiges Kühlsystem, das die Kühleffizienz um 60 Prozent erhöht, was bei Hochgeschwindigkeitsfahrten ein entscheidender Aspekt ist.

Während seiner Rede im Juli hatte Lei Jun erklärt, dass der SU7 Ultra auf Leistung optimiert und für die Rennstrecke gebaut sei. Anfang Oktober hatte Lei mit seinem Team versucht, das Elektroauto auf der anspruchsvollen Nürburgring-Strecke zu testen, musste die Veranstaltung jedoch wegen Regen abbrechen. Der CEO drückte seine Enttäuschung aus, merkte aber gleichzeitig an, dass dies erst Xiaomis erste Bemühungen gewesen sein, sich im Hochleistungsmotorsport zu beweisen. Die Kombination aus Leistung, fortschrittlicher Batterietechnologie und rennstreckentauglichem Design macht den SU7 Ultra zu einem konkurrenzfähigen Hochleistungs-Elektroauto, resümiert auch Car News China.

Quellen: Car News China – Xiaomi SU7 Ultra with 1526 hp open pre-orders ahead of launch, expected at 112,500 USD / CNEVPost – Xiaomi to unveil SU7 Ultra’s production version on Oct 29

Worthy not set for this post

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.