Volvo: Rekordauftrag von bis zu 1000 Elektro-Lkw

Cover Image for Volvo: Rekordauftrag von bis zu 1000 Elektro-Lkw
Copyright ©

Volvo Trucks

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der Lkw-Hersteller Volvo Trucks hat eine Absichtserklärung über den Verkauf von bis zu 1000 Elektro-Lkw bis 2030 an Holcim unterzeichnet, einen der weltweit größten Baustoffproduzenten. Es handelt sich um den bislang größten Auftrag für Elektro-Lkw von Volvo Trucks. Die ersten 130 Lkw sollen in den Jahren 2023 und 2024 ausgeliefert werden, so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung.

Holcim ist ein globaler Baustoffproduzent mit Hauptsitz in der Schweiz. Das Unternehmen ist in mehr als 60 Ländern vertreten und beschäftigt rund 60.000 Mitarbeitende. Holcim und seine Vertragspartner haben mit Volvo Trucks vereinbart, bis 2030 den Einsatz von 1000 Elektro-Lkw von Volvo in den Betrieben von Holcim in Europa zu planen. Die ersten 130 Elektro-Lkw der Typen Volvo FH und Volvo FM sollen im vierten Quartal 2023 und im Laufe des Jahres 2024 an Standorte in Frankreich, Deutschland, die Schweiz und Großbritannien ausgeliefert werden. Die Vereinbarung ist dem Hersteller zufolge das Ergebnis einer umfassenderen Partnerschaft zwischen Holcim und der Volvo Group.

Langfristige Zusammenarbeit und ein starkes Engagement, wirklich etwas bewirken zu wollen, sind unerlässlich, um große CO2-Reduzierungen zu verwirklichen. Ich bin sehr stolz auf die Partnerschaft, die wir mit Holcim haben und auf die Ergebnisse, die wir gemeinsam erzielen„, sagt Martin Lundstedt, President & CEO der Volvo Group. „Die Netto-Null-Umstellung erfordert eine enge Zusammenarbeit über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg“, ergänzt Jan Jenisch, Chairman und CEO von Holcim. „Wir freuen uns, mit Volvo zusammenzuarbeiten, um die Logistik unserer europäischen Betriebe mit elektrischen Flotten zu dekarbonisieren. Außerdem hilft es uns, unser Ziel verfolgen zu können, bis 2030 30 Prozent emissionsfreie schwere Lkw zu fahren.“

Durch den Ersatz von 1000 bestehenden Volvo FH Diesel-Lkw durch Volvo FH Elektro-Lkw, die auf einer typischen Strecke mit Ökostrom betrieben werden, könnten jedes Jahr bis zu 50.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Die CO2-Einsparung basiert auf einer Berechnung mit dem Volvo Trucks Environmental Footprint Calculator und einem Vergleich des CO2-Ausstoßes bei einer jährlichen Fahrleistung von 80.000 km für einen Lkw mit einem Gesamtgewicht von 44 Tonnen, sowie unter der Annahme, dass der Vergleichsdiesel 7 Prozent Biodiesel verwendet und einen Durchschnittsverbrauch von 23 l/100km erreicht.

Beide Unternehmen haben sich der Initiative „Science-based targets“ verschrieben, die ehrgeizige Klimaschutzmaßnahmen in der Privatwirtschaft vorantreibt. Beide sind zudem Gründungsmitglieder der First Movers Coalition (FMC).

Quelle: Volvo – Pressemitteilung vom 22.05.2023

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Exklusiv: Zeekr greift BMW & Co. auf deutschem E-Markt an

Exklusiv: Zeekr greift BMW & Co. auf deutschem E-Markt an

Henning Krogh  —  

Zeekr aus China weitet die Europa-Offensive aus: Neue Stromer und B2B-Offerten für das wichtige Firmenwagengeschäft zielen auch auf Audi, Mercedes und Porsche.

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.