Volta-CEO Essa Al-Saleh: „Stärker und fokussierter denn je“

Cover Image for Volta-CEO Essa Al-Saleh: „Stärker und fokussierter denn je“
Copyright ©

Volta Trucks

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Volta Trucks, ein innovatives Unternehmen im Bereich Elektro-Nutzfahrzeuge, hat einen durchaus bemerkenswerten Weg hinter sich. Nachdem es am 17. Oktober ins Straucheln geraten war und Insolvenz anmelden musste, gelang es dem Unternehmen nur 48 Tage später, am 1. Dezember, mit neuer Energie und einer optimierten Strategie zurückzukehren. Dieser Erfolg war möglich durch die Unterstützung von Luxor Capital, einem langjährigen finanziellen Förderer. Ziel war es, Volta Trucks neu zu positionieren und mit einem vereinfachten, kapitaleffizienten Geschäftsplan neu zu starten.

Unter dem Namen Volta Commercial Vehicles im Vereinigten Königreich neu eingetragen, nimmt das Unternehmen seine Aktivitäten mit etwa 150 Mitarbeiter:innen wieder auf. Diese sind daran interessiert, ihre E-Lkws wieder auf die Straßen europäischer Städte zu bringen. Die Entwicklung der 16-Tonnen- und 18-Tonnen-Versionen des Volta Zero läuft auf Hochtouren, um den GSR-2-Normen (General Safety Requirement), die im Juli in Kraft treten, gerecht zu werden.

Kundenversuche haben bereits im Vereinigten Königreich begonnen, und im zweiten Quartal soll eine größere Anzahl von Elektro-Lkw auch in Deutschland, Frankreich, den skandinavischen Ländern und Österreich verfügbar sein. Eine gemeinsame Planung mit Steyr Automotive in Österreich zielt darauf ab, die Serienproduktion später im Jahr wieder aufzunehmen.

Essa Al-Saleh, CEO von Volta Trucks Commercial Vehicles, betont das Bestreben des Unternehmens, Bestellungen mit bestehenden Kunden zu bestätigen, die Lieferkette neu aufzubauen, eine entscheidende Finanzierungsrunde abzuschließen und die Serienfahrzeuge rechtzeitig zur Auslieferung bereitzustellen. Die Unterstützung durch Luxor Capital umfasst eine Runde konvertierbarer Finanzierungen im nächsten Monat sowie eine größere Serie-A-Finanzierungsrunde für Investoren zur Mitte des Jahres. Diese Finanzierung wird Volta Trucks durch die Implementierungsphase der Serienproduktion und die Auslieferung der ersten E-Lkw bringen.

In den vergangenen Monaten hat das Team den ursprünglichen Geschäftsplan analysiert und hart daran gearbeitet, das Geschäftsmodell zu vereinfachen. Der Fokus liegt nun auf einer schnellen Markteinführung, mehr Kapitaleffizienz und somit mehr Rentabilität. Ursprünglich hatte Volta geplant, vier unterschiedliche Lkw-Modelle mit einem Gesamtgewicht zwischen 7,5 und 18 Tonnen und davon ab 2025 bereits 27.000 Stück zu fertigen. Wie viele davon jetzt tatsächlich auf die Straße kommen, wurde bisher nicht kommentiert.

Quelle: Volta Trucks – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.