Insider: Volta Trucks vor Insolvenz

Cover Image for Insider: Volta Trucks vor Insolvenz
Copyright ©

Volta Trucks

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Volta Trucks, Hersteller und Dienstleister von vollelektrischen Nutzfahrzeugen, will noch 2023 seine ersten Elektro-Lkw auf die Straße bringen. Eingeführt werden sollen die E-Lkw in Schweden. Das wäre sogar noch vor dem eigenen Zeitplan, der die Markteinführung erst für 2024 vorgesehen hatte. Doch, ob dieser Zeitplan eingehalten werden kann, erscheint fraglich. Investoren sollen das Unternehmen bereits abgeschrieben haben.

Wie Elektroauto-News.net aus zwei unterschiedlichen Quellen mit Verbindungen zu Volta Trucks zugetragen wurde, stehe das Unternehmen wohl kurz vor der Insolvenz. Aktuelle Investoren sind entsprechenden Informationen zufolge bereits aus dem Unternehmen ausgestiegen. Eine entsprechende Anfrage von EAN an Volta Trucks blieb bislang unbeantwortet.

Update 17.10.2023 – 08:35 Uhr: Mittlerweile haben sich weitere Mitarbeiter von Volta Trucks bei EAN gemeldet und mitgeteilt, ihnen sei am gestrigen Montag eröffnet worden, dass das Unternehmen am heutigen Dienstag den Antrag auf Insolvenz bekannt geben wird.


Erste Kunden von Volta kennt man, der Start schien eigentlich vielversprechend: Im November 2021 wurde etwa eine Bestellung von 1470 Fahrzeugen durch DB Schenker bekannt. Darauf folgte die Bestellung von Petit Forestier über 1000 Volta-Zero-Fahrzeuge. Volta Trucks hatte zuletzt Vorbestellungen von insgesamt 6500 E-Lkw bekannt gegeben. Diese Vorbestellungen beziehen sich jedoch auf alle Märkte und auch auf zukünftige Modelle, die derzeit noch gar nicht gebaut werden. Inwiefern entsprechende Vorauszahlungen vorliegen, ist bis dato unbekannt.

Neben dem Vertrieb der E-Lkw bietet das Unternehmen weitere Möglichkeiten zur Zusammenarbeit an. Volta Trucks komplettiert sein Angebot mit einer Dienstleistung, die die Finanzierung und Wartung von Nutzfahrzeugflotten revolutionieren sollte. Truck-as-a-Service biete Flottenmanagern einen reibungslosen und unkomplizierten Umstieg auf eine elektrische Flotte. Das Angebot unterstütze dabei jeden Schritt der Elektrifizierung

Die Serienproduktion des Volta Zero sollte zu Beginn des zweiten Quartals 2023 beim Fertigungspartner im österreichischen Steyr anlaufen.

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.